• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bandbreiten beschränken

Hallo zusammen,

ist es möglich das man unter SuSe die Bandbreite auf der Netzwerkkarte für einzelne Anwendungen beschränken kann bzw. sogar für einzelne Benutzer od. Benutzergruppen? Ich weiß das es von Hardware Seite herr Funktioniert wenn man einen gemanagden Switch nimmt Das man da die einzelnen Ports ansprechen kann und somit jedem Port seine max. Bandbreite zuweißen kann.

Wenn es möglich ist! Was benötige ich erst mal für Grundvorraussetzungen um dieses in die Tat umzusetzen und dann auch nach der Schaffung der Grundvorraussetzungen das Projekt zu Realsieren.

Gruß
Marcus
 
OP
M

marcuskuss

Member
Jetzt weiß ich erst mal nach was für einen Begriff ich dafür suchen muss. Also gibt es da erst mal eine Möglichkeit das zu Realisieren das klingt doch schon mal gut. Jetzt stellt sich mir noch die Frage der Überwachung des Traffics bzw. Ausnutzung der Bandbreite die eine Anwendung, Benutzer zu geordnet bekommen hat.

Beispiel:

Es gibt eine mittelständiche Firma die einen CAD Bereich hat, natürlich auch einen Büro Bereich usw. eben. Jetzt ist es meiner Meinung nach doch nicht sinnvoll wenn man den Damen im Büro eine 1GBit/s leitung zur Verfügung stellt für Office Anwendungen und somit unötig den Traffic auf der Netzwerkkarte erhöht. Also würde man doch sagen die Benutzergruppe "Büro" erhält eine max. Bandbreite von 100MBit/s somit kann ich doch dann meinen Mitarbeitern die im CAD bereich Arbeiten und die eine höhere Bandbreite benötigen z.B. eine Bandbreite von max. 500Mbit/s zuteilen und dann eben der Geschäftsleitung noch einen Kuchen vom ganzen abgeben sowie Serveranwendungen wie z.B Vmware wo Virtuelle Server laufen. Wobei es sicherlich besser ist wenn man die Virtuellen Server eh seperat auf eine Netzwerkkarte hat und somit nur unnötigen Traffic auf der Hauptkarte die die kompletten Netzdienste zur Verfügung stellt vermeidet.

Aber zurück zur Überwachung. Wie kann ich die komplette Geschichte jetzt am Effektivsten und einfachsten Überwachen!?
 

nbkr

Guru
Den Traffic bestimmten Programmen & Usern zuzordnen geht nur auf den Maschinen selbst. Sobald das Paket den ursprünglichen Rechner verlassen hat lässt sich nicht mehr feststellen wer oder was das auf dem PC geschickt hat. Wenn Du Bandbreiten pro Gruppe zuteilen willst solltest Du jede Gruppe in ein eigenes Netz stecken und dazwischen einen Router/Firewall klemmen. Dann kannst Du effektiv nach wer darf was filtern.
 
Oben