• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Provider Netcologne nicht in Liste, neu geht nicht weil ...

frettt

Newbie
Hallo Community, habe openSUSE 10.2 gerade frisch installiert, hat soweit auch alles fein geklappt, nur die Verbindung zum Internet kann ich nicht herstellen. Netcologne steht halt nicht in der Liste, braucht aber die speyielle Einwahlnummer 123. Bei Provider neu anlegen kann man aber keine Einwahlnummer angeben. Serveradressen für DNS habe ich angegeben, Ping an 192.168.0.1 klappt einwandfrei und die Ergebnisse nach Befehl route -n sind auch einwandfrei. Scheint wirklich an der Einwahlnummer zu liegen.

Bei Netcologne stehen auf der Webseite natürlich für alle Windows Systeme und verwunderlicherweise auch für MAC OS X Anleitungen zur Verfügung, nur für Linux dummerweise nicht. Eine Mail an Netcologne habe ich auch schon geschickt aber wenn überhaupt werde ich von denen halt frühestens morgen eine Antwort bekommen, die wahrscheinlich lautet dass ich die teure Technikhotline anrufen soll, die ich mir aber nicht leisten kann und auch gar nicht leisten will.

Hat jemand Erfahrung mit Netcologne und openSUSE? Bin dankbar für jeden guten Vorschlag, die anderen Provider wie 1und1 und Telekom habe ich schon versucht mit den entsprechenden DNS Adressen anzupassen, geht aber leider nicht. Ich hoffe jemand kennt die Lösung für dieses Problem.

Viele Grüße
Frettt
 

panamajo

Guru
Die Einstellungen werden in einer Textdatei unter /etc/sysconfig/network/providers gespeichert. Wenn Yast die Angabe der Einwahlnummer nicht zulassen sollte kannst du diese in der Textdatei hinzufügen.
 

jbm

Newbie
Hallo frettt.
auf der Seite www.adsl4linux.de, gibt es eine Beschreibung für Netcologne über DSL.
Leider nur für SuSe 9.1 und 9.2 , aber vieleicht kann man Teile der Anleitung auch auf 10.2 übertragen. Habe es nie Testen können, da Netcologne angst vorm Bergischen Land hatt.
:evil:
 
OP
F

frettt

Newbie
Vielen Dank für eure Antworten! Muss ich mir mal anschauen, hoffe dass es klappt.

@ jbm: Angst vorm Bergischen Land? Ich bin aus Bergisch Gladbach, allerdings wohne ich fast direkt im Zentrum (wenn man das mal so nennen soll) und weiß das Netcologne weiter außerhalb nicht verfügbar ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also irgendwas machst du da meiner Meinung nach komplett falsch.
Was für eine Einwahlnummer?
Du gibst deine Netcologne-Kennung nc-KOMISCHESKUERZEL@netcologne.de an, dein Passwort und das war es im Grunde. Ich muss hier keine Einwahlnummer angeben.
 
OP
F

frettt

Newbie
Grothesk schrieb:
Du gibst deine Netcologne-Kennung nc-KOMISCHESKUERZEL@netcologne.de an, dein Passwort und das war es im Grunde.

Das habe ich natürlich zu ALLERERST gemacht aber ins Netz bin ich so NICHT reingekommen. Außer von Konqueror und Firefox - Server nicht gefunden - gab's auch keine Fehlermeldung.

Nachdem ich gestern aber zuerst den Tipp von panamajo befolgt hatte, funktionierte es plötzlich einwandfrei. :)

Danke dir panamajo!
 

Baabe

Newbie
Hallo,

wer verrät mir denn die Einstellungen aus dieser erwähnten Textdatei unter /etc/sysconfig/network/providers. Ich habe Suse 10.3
 
Oben