• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

T-Sinus 1054 funktioniert, verbindet aber nicht

mystic

Member
Hallo,

mein Titel mag jetzt etwas komisch erscheinen, trotzdem entspricht es irgendwie der Realität: Ich habe bei einem Freund eine T-Sinus 1054 WLan per Ndiswrapper und dem zugehörigen Treiber/Firmware-Image (prisma02.inf und .sys). Nach dem laden des Kernelmoduls meldet sich die SuSE-Hardware-Erkennung und will eine USB-Netzwerkkarte einrichten. Das kann ja nich sein, denn dort fehlen sämtliche Einstellung bezüglich der ESSID und Verschlüsselund etc. Die USB-Karte hab ich gelöscht und von Hand eine "Dratlose" Verbindung eingerichtet (Kernel-Modul ist ndiswrapper). Ich habe alle Einstellungen ausgefüllt, so weit ich sie wusste (IP ist fest, Verschlüsselung ist WPA2). Jetzt verbindet die Karte jedoch nicht, ein Ping an den Router geht ins Leere.

Versuch 2: NetworkManager
Dann ist mir eingefallen, dass man im YaST auch den NetworkManager als "Netzwerkmodus" auswählen kann. Diesen hab ich aktiviert und sehe dann im K-Applet zum NetworkManager, dass er das lokale und das WLan-Netz seines Nachbarn anzeigt. Will ich aber eine Verbindung aufbauen, frägt er mich nach der Verschlüsselung, bei der ich jetzt nur "WPA Private" und "WPA Enterprise" einstellen kann. Bei Enterprise sind so viele Dialogfelder vorhanden, da wag ich mich nich ran, und bei "WPA Private" kann ich nur ein Passwort angeben. Ist das der WPA2-Schlüssel? - Wenn man jetzt eine Zeit lang wartet, meint er, dass plötzlich ein Netzwerk nach dem anderen nicht mehr vorhanden sei. Wenn man jetzt auf "Zu anderem Netzwerk verbinden" klickt, kann man die ESSID und die Verschlüsselungsart frei wählen. Dort stell ich jetzt WPA ein, die Code-Art auf Passphrase usw. um danach festzustellen, dass er wie vorher auch bei "Gerätekonfiguration" stehen bleibt.

Wenn er die Netzwerke findet, muss man ja davon ausgehen, dass der grobe Zugriff auf die WLan-Karte funktioniert, nur die Verbindung zum Netzwerk geht nicht. Was muss ich ändern damit das funktioniert?

Gruß Mystic
 
OP
M

mystic

Member
So - ich habe jetzt etwas weiter rumprobiert und kam auf den Schluss, dass es nur noch an der Verschlüsselung liegt. Daher habe ich wpa_supplicant eingerichtet. Auch YaST bindet das wpa_supplicant in das rcnetwork-skript ein. Man kann mit dem wpa_gui den Status anschauen:

Eine Zeit lang ist der Status "4WAY_HANDSHAKE", darauf sagt er "Associated with 00:...", gefolgt von der MAC-Adresse der Routers; kurz darauf ist er wieder "Disconnected", und dann beginnt der Kreis von vorne.

Das heißt ich bekomme keine Netzwerkverbindung, den Router kann ich nicht anpingen.
Den WPA-PSK, den wpa_passphrase erstellt hat, habe ich in YaST eingetragen, und dann funktioniert die automatische Einbindung des wpa_supplicant.

Wenn man das WPA-Tool von hand startet, gibt er zusätzlich von den Meldungen, die oben schon genannt sind, noch folgendes aus:
Code:
Associating with 00:00:00:00:...
Weil er hier nur Nullen angibt, denke ich, dass er die MAC der WLan-Karte nicht richtig erkennt. Später sagt er dann:
Code:
Associating with the driver failed
worauf es wieder von vorne losgeht.

Irgendwelche Ideen, was ich konfigurieren muss, dass er eine Verbingung mit Verschlüsselung aufbaut?
Wenn ihr die /etc/wpa_supplicant.conf wollt, dann meldet euch; ich besorg die erst, wenn ich wirklich muss, denn der Rechner mit dem T-Sinus-Gerät steht ein paar Dörfer weiter entfernt bei einem Freund, der sich unten gemeldet hat :).
 

KingBecks

Member
Der Typ mit dem Problem bin übrigens ICH!!! Hier is die wpa_supplicant.conf:
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=1

network={
	ssid="XXX"
	proto=WPA2
	scan_ssid=1
	pairwise=CCMP
	group=CCMP
	key_mgmt=WPA-PSK
	#psk="XXX"
	psk=XXX
}

Gruß KingBecks
 
Oben