• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2: bcm43xx Treiber auf HP NX6325?

doc_relax

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir heute die Suse 10.2 64 bit auf meinem NX6325 installiert. Nun heißt es ja, der BCM4310 Wlan-Chip werde inzwischen mit nativem Treiber unterstützt. Nur klappt das bei mir leider noch nicht. Obwohl folgende Module geladen sind und Wlan per Yast konfiguriert wurde...

linuxbook:~ # lsmod|grep bcm
bcm43xx 451328 0
firmware_class 28288 2 pcmcia,bcm43xx
ieee80211softmac 52608 1 bcm43xx
ieee80211 50248 2 bcm43xx,ieee80211softmac

sagt iwconfig...

linuxbook:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

Kein wlan0 dabei... was fehlt noch? Muß etwa das blaue Wlan-Lämpchen leuchten damit es funktioniert? Das bekommt man unter Linux natürlich nicht hin... :-(
 

Polypodium

Hacker
Ich habe den selben Klapprechner wie Du. Der verbaute WLAN-Chip wird leider nicht unterstützt. Zwar werden mit der aktuellen Kernelversion generell die bcm-Chips unterstützt, allerdings werden manche Modelle nur sehr rudimentär oder gar nicht "supported". Der bcm 4310 gehört zu den nicht unterstützten Chips, d. h. Du mußt weiterhin Ndiswrapper bemühen. Das läuft allerdings sehr gut und ohne Probleme.

Hier erst mal ein sehr guter Link zur Einrichtung von Suse 10.2 auf dem nx6325:

http://thinksilicon.redprohosting.de/index.php?page=39

Es wird zwar die Einrichtung von Suse 10.1 beschrieben, es gibt aber eine Abteilung Suse 10.2. Mußt genau gucken, der Link dorthin ist etwas versteckt.

Ein kleiner Tip von mir: Schalte WLAN (die blaue LED) erst an, wenn Du beim booten im KDE angekommen bist. Bevor Du den Rechner runterfährst, schalte WLAN über diese Taste wieder aus. Dies gilt vor allem, wenn Du mehrere Netze hast / empfangen willst. Sonst gibt es (zumindest bei mir) Probleme. Sollte etwas nicht klappen oder Du fragen hast, schicke mir eine PN.
 
OP
D

doc_relax

Newbie
Ok, danke für den Tip. Hier gibt es viele Leute, die sagen der BCM4310 sei unterstützt (obwohl er auf der Entwicklerseite nicht aufgeführt ist). Ich hatte ihn mit Ubuntu Edgy damit auch am Laufen.
Das Prozedere mit ndiswrapper kenne ich. Den habe ich mit älteren Susen auch schon genutzt.
Viele Grüße
doc
 
Oben