• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver über DSL und alles andere über Router?

mrspockol

Newbie
Hallo Forum,

ich habe leider über die Suche nichts passendes gefunden daher auf diesem Wege :)

Ich habe über eine Fritzbox eine Internetverbindung mit Flatrate. Zusätzlich habe ich jetzt bei einem anderen Provider einen Volumentarif mit fester IP-Adresse angemeldet, um darüber einen Webserver zu betreiben. Die einwahl in den Volumentarif übernimmt der Server (OpenSuse 10.0) selbst. Das funktioniert soweit auch alles...
Nun habe ich das Problem, dass in dem Moment wo die DSL-Verbindung aktiv ist die Standardroute nicht mehr über die Fritzbox sondern über DSL geht. Das ist aber natürlich nicht gewollt, da dies ein Volumentarif ist.
Zur Info: DSL und internes Netzwerk laufen beide über eine Netzwerkkarte. Die Fritzbox läuft parallel als Router und DSL-Modem.

Wie kann ich also verhindern, dass sich bei einer DSL-Einwahl die Standardroute ändert?

Gruß
Thomas
 

mystic

Member
Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber der Volumentarif ist (meiner Meinung nach) um sonst. Du hättest deine Flatrate mit DynDNS (über die FritzBox) ausrüsten können und sofort hätte dein Router eine mehr oder weniger feste IP.
 
OP
M

mrspockol

Newbie
Hi,

mir ist schon klar, dass es dynDNS & ähnliches gibt. habe ich ja auch schon seit jahren im einsatz. Da ich das ganze aber etwas ausbauen möchte und es auch einfach "schöner" ist, möchte ich halt gerne eine feste IP . . . 8)
 
Oben