• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dns server prüfen

hallo,

wollte einen dns server erstellen...

habe soweit die standartkonfiguration fertig.

wie kann ich testen, ob der dns - server funktioniert?

muss ich irgendwelche rechner in eine config eintragen oder so?
 
Aus dieser Beschreibung habe zumindest ich nicht begriffen, was du eigendlich willst.
Was soll der Server leisten und wofür soll er zuständig sein?

BTW: Es heißt Standard. Ne Standarte ist was anderes...

Grüße
 

Bibaltik

Member
Naja er will wissen ob sein DNS Namen auflösen kann.
Aber ich finde er kann auch kurz mal googeln. Denn für DNS Server gibt es soviele HowTo's.

Und dabei lernt er dann auch noch was.
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
habe mir im internet viele howtos durchgelesen...

habe nslookup localhost ausprobiert, jedoch macht er nichts....
kommt mir fast so vor, wie ein timeout....


muß dafür eine internetverbindung stehen?
 

Bibaltik

Member
localhost bezieht sich ja immer auf den aktuellen Rechner.
Sollte der Hostname auch localhost sein, so musst du diesen umbenennen.
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
localhost bezieht sich auf 127.0.0.1

in einem howto habe ich gelesen, dass wenn ich

nslookup localhost mache,

er mir die ip anzeigen sollte....

verstehe auch nicht, was du damit gemeint hast... könntest du es mir bitte einfacher erklären? bin neuling in sachen linux...
 
Und weil wir schon bei Standarten sind, gibt's in diesem Thread auch noch Deppenapostrophe. Meiner ist es nicht.
 
jokiesmokie schrieb:
verstehe auch nicht, was du damit gemeint hast... könntest du es mir bitte einfacher erklären? bin neuling in sachen linux...
... und sich dann gleich auf die Konfiguration von Serverdiensten stürzen *kopfschüttel*

Vielleicht fängst du erstmal an uns etwas zu erzählen:
Wie sieht dein Nameserver bisher aus?
Wie sieht dein Netzwerk aus? - Läuft ein dhcp-Server in dem Netzwerk (auf dem gleichen Rechner)?
Konfigurationsdateien?
Nach welchem Howto hast du gerichtet?
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
also, habe einen dhcp-server, ftp-server, http-server auf dem server drauf... alle laufen einwandfrei...

fehlt nur noch der dns-server....

kann ich diesen ohne internetverbindung testen?
 
die Frage ist doch: welche Namen willst du auflösen? Interne oder externe? D.h. die Rechner aus deinem eigenen Netz oder Server aus dem Internet? (Für die Insider: erstmal grundsätzliches klären...)
 
Nächste Frage: Haste es denn geschafft, den named zu starten? Solange der nicht läuft wird auch nix aufgelöst.
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
er zeigt mir, dass er named.conf.include nicht findet...
die datei ist vorhanden, jedoch leer....

habe in keinem howto was gefunden, wo stand, dass ich da etwas reinschreiben soll....

was gehört denn dahin?

er hat eine warnung beim starten ausgesendet, dass die datei nicht vorhanden ist, jedoch hat er den dienst dennnoch gestartet...
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
jo, thx....

lag wohl an der datei, die direkt mitincludet wurde, die man jedoch nicht gebraucht hat....

wie wäre das denn bei internetadressen?

muss man da etwas umstellen oder geht das von automatisch?
 
Oben