• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MS Office Dateizugriff unter Samba langsam

fellschuh

Newbie
Hallo,

kürzlich sind wir von einem Novell-Netware 5.0-Server auf Suse10.2 mit Samba 3.0.23d umgestiegen. Der Netzwerkzugriff klappt auch, Dateien sind für ein 100er Netz gut zu kopieren.

Aber keine Suppe ohne ein Haar darin:
Wenn auf dem Server eine MS-Office 2003 Datei (doc, xls etc.) geöffnet wird, braucht Office ca. 30 Sekunden bis 1 Minute, ehe die Dateien geöffnet werden (relativ unabhängig von der Dateigröße). Dateien kopieren klappt aber zügig, an der Netzwerkgeschwindigkeit liegts also nicht.
Goggeln brachte zwar gleiche Problemfälle, nur keine Lösung. Und hier kommt hoffentlich ihr ins Spiel :D

Kennt einer das Problem und hat ggf. sogar eine Lösung parat?

Unsere Konfiguration:
Server:
Athlon X2 3800+, 2GB RAM
2 Stück SATA-II 400 GB HDD im Level-1 Rair (Mirroring)
Suse 10.2 mit Samba 3.0.23d

Client:
ab Athlon 2000+ mit Win Xp, SP2, MS-Office 2003
der Novell-Client ist noch installiert (der alte Server läuft noch als Druckerserver weiter, soll aber demnächst wohl ganz rausfliegen)

Netz:
T100-Netz, ca. 20 Clients

Viele Grüße,
fellschuh
 

Yehudi

Guru
Probier mal auf einem Client Openoffice zu installieren, und schau mal, ob die Öffnungszeiten genauso lange dauern.
Bei mir werden die Dokumente zügiggeöffnet, allerdings habe ich Samba 3.0.22, da es mit der von Dir genannten Version Probleme gab.
 
OP
F

fellschuh

Newbie
Hi,
mit OpenOffice ist es etwas schneller, hat aber immer noch Denkpausen. Und der oplock-Eintrag bringt auch nichts.

So long
fellschuh
 

mmtt22

Newbie
Wir haben in etwas das gleiche Problem, wir sichern Server auf ein Samba Share. Von manchen Servern aus dauert das Mapping und das erste Browsen extrem lange, von manchen Servern aus geht es ratz-fatz.
Ich habe entdeckt, daß der Novell Client die Ursache ist, wird der deinstalliert, geht alles viel schneller. Unsere Novell Abteilung ist aber im Moment noch ratlos.
 
Oben