• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba-samba

jonbob

Newbie
Hallo

ich veruche eine Programm für verteilte Simmulationen (akaroa) zum laufen zubekommen.

Da für muss ich von einem Linux-System (L1) auf ein anderes (L2) zugreifen.
L2 ist der Server L1 der Client.

Dies mache ich mit dem Linux-Befehl smbmount auf L1. Wenn ich als root angemeltet bin geht auch alles. Aber da ich nicht dauerhaft als root arbeiten kann versuche ich mit dem anhang -uid jonbob -gid susers das Verzeichniss für jonbob zumounten.

Dies siht dann so aus:
L1@root: smbmount //132.xx.xx.xx/fifo /home/max/ uid=max gid=users
--> passwort L2 von root (nicht das smb password)


Das Verzeichniss wird ohne problem gemaountet aber als root und nicht als jonbob. Und jonbob hat keine Schreibrechte.

Ich wieß überhaubt nicht woran es liegt?
Kann mir da jemand weiter helfen oder sagen wo ich sonst noch nachlesen könnte?

Hier noch den relevanten teil der smb.config von L2
[fifo]
path =/home/jonbob/sample/fifo/
read only = no
browseable = yes
valid users= jonbob, root
owrite list=jonbob, root
 
OP
J

jonbob

Newbie
jo danke für den tip mit dem -o. geht zwar nicht mit smbmount sondern nur mit mount -t smbfs -o uid=jonbob,gid=users.

dake
 
Oben