• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] RTL8187: Probleme mit der Installation von WPA

augustq

Member
Hi,

mein USB-WLAN-stick läuft, aber mit WEP. Also gehe ich mal ran an das WPA.

Die Treiber für diesen Stick (enthält einen RTL8187-chip) habe ich geholt, ausgepackt und fange an zu compilieren: das gibt eine Fehlermeldung.

Also hole ich mir openssl via www.openssl.org. Auspacken und dann:
./config
make
make test
make install

Das dauert eine Zeitlang, scheint aber zu klappen, denn ich habe keine Fehlermeldung gesehen. Also zurück zu wpa_supplicant.

Dort habe ich dann make aufgerufen: es gab jede Menge Fehlermeldungen. OK, in der Datei Makefile habe ich dann den Pfad für includes erweitert, so daß jetzt auch die Header von openssl included werden.

Nun erhalte ich folgende Meldung:
cc config.o eloop.o common.o [weitere obj-files] -lssl -lcrypto -ldl
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lssl
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [wpa_supplicant] Fehler 1

Frage: was ist denn '-lssl'?
Ich dachte erst an ein Flag -l mit angehängtem Parameter, aber da liege ich wohl daneben.

Was kann ich hier tun?

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Halo FreeCoffee,

Danke, ich bin einen Schritt weiter.

Also: ich habe openssl-develop von der CD installiert. Danach habe ich im Makefile meine Änderung wieder herausgenommen und noch einmal make aufgerufen. Es geht.

Jetzt will ich das Teil auch installieren (wlan0 ist up). Die Fritz.Box habe ich umgestellt von WEP auf WPA, die entsprechende Konfigurationsdatei habe ich angepasst, nun rufe ich das mitgelieferte Skript auf. Und da erhalte ich folgende Meldungen:
WPA: No assoc_wpa_ie set - cannot generate msg 2/4
Associated with xx:xx:xx:xx:xx:xx
WPA: CCMP is used, but EAPOL-Key descriptor version (1) is not 2.
WPA: CCMP is used, but EAPOL-Key descriptor version (1) is not 2.
WPA: CCMP is used, but EAPOL-Key descriptor version (1) is not 2.
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
WPA: CCMP is used, but EAPOL-Key descriptor version (1) is not 2.
Associated with xx:xx:xx:xx:xx:xx
WPA: CCMP is used, but EAPOL-Key descriptor version (1) is not 2.
WPA: CCMP is used, but EAPOL-Key descriptor version (1) is not 2.
WPA: CCMP is used, but EAPOL-Key descriptor version (1) is not 2.
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
WPA: CCMP is used, but EAPOL-Key descriptor version (1) is not 2.
Associated with xx:xx:xx:xx:xx:xx
usw.

Dann fiel mir auf, daß ich das Skript im Hintergrund starten sollte, also mit & aufrufen. OK, nochmal gemacht. Ausch da erhalte ich diverse Meldungen, kann aber immerhin schon die Fritz.box anpingen, aber nicht www.spiegel.de.

Was fehlt da noch?
AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hello,

es ist leider doch noch nicht ganz gelöst.

Also: auf meiner Produktionsmaschine habe ich alles gemacht, was weiter oben schon beschrieben steht. Nun gibt es aber ein Problem, das ich noch nicht gelöst habe: der WLAN-stick wird mal als wlan0 (gut) oder wlan1 (schlecht) installiert.

Als wlan0 ist alles gut, denn die Skripte/Programme kommen damit klar. Wird der Stick aber als wlan1 installiert, dann kommt das Skript nicht klar, aber das kann ich gerade biegen. Für WEP ist damit alles erledigt. Für WPA muß ich danach noch ein Programm aufrufen, und das fällt völlig auf die Nase.

Was kann ich da tun?

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hallo Freecoffee,

das Problem ist, daß der WLAN-Stick mal als wlan0 und mal als wlan1 installiert wird.

Die Installation erfolgt in zwei Schritten:
Schritt #1: Aufruf des Skripts wlan0up
im Falle wlan1 kommt dann folgende Meldung:
wlan0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden

Das ist aber kein Problem. Ein kurzer Blick in das Skript zeigte mir, daß am Ende eine Zeile steht, die ich dann halt von Hand noch mal eingebe, diesmal aber in der Form:
ifconfig wlan1 up

So, jetzt kann ich mit WEP ins Internet, möglicherweise muß ich noch ein paar Sekunden warten.

Schritt #2: will ich mit WPA ins Internet, dann folgt jetzt der Aufruf des Programms wpa_supplicant.
Im Fall wlan1 kommen dann folgende Meldungen:
ioctl[SIOCSIWPMKSA]: No such device
ioctl[SIOCSIWMODE]: No such device
Could not configure driver to use managed mode
ioctl[SIOCGIFFLAGS]: No such device
Could not set interface 'wlan0' UP
ioctl[SIOCGIWRANGE]: No such device
ioctl[SIOCGIFINDEX]: No such device
ioctl[IPW_IOCTL_WPA_SUPPLICANT]: No such device
Failed to set encryption.
usw. usf.

Das ist ein grösseres Programm (executable ist ca. 700 KB), nicht blos ein kleines Skript, so daß ich da noch nicht reingeschaut habe.

Mein Ansatz wäre: wie kann ich erreichen, daß das Teil immer als wlan0 installiert wird?

Oder gibt es einen anderen Weg?

AugustQ
 
Es gibt hier im Forum schon einmal einen Thread zum Thema wechselnder Namen einer Netzwerkschnittstelle. Schau einnmal, ob dir das hilft.
 
OP
A

augustq

Member
Hallo Freecoffee,

ich denke mal, ich habe es.

Gefunden habe ich dieses hier:
http://www.linuxformat.co.uk/modules.php?op=modload&name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=37445

Dort gibt es einen Hinweis auf die Datei /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules
In dieser Datei fand ich Einträge für eth0, eth1, wlan0 und wlan1. Und der Eintrag für wlan1 bezog sich auf die MAC-Adresse meines WLAN-USB-sticks. Also habe ich den Eitrag für wlan0 mal auskommentiert und den Eintrag für wlan1 umgesetzt auf wlan0. Und nun hat er nach dem booten ein wlan0.

Ich spiel mal weiter damit rum und schau mal. Falls es doch noch ein Problem geben sollte, dann melde ich mich wieder, aber vermutlich mit einem neuen Thread.

AugustQ

PS: ich habe wohl zuviel mit 2x Netzwerkkarten, 1x WLAN -Karte und 1x WLAN-USB-stick rumgespielt und damit das System verwirrt - und das dann anschliessend mich.
 
Oben