• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] sendmail zurückkommende mails auswerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

death

Member
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe hier einen Mailserver mit Sendmail stehen.
In das Verzeichnis

/var/spool/mail/

werden die fehlerhaften Emails gespeichert, z.b. wenn der Empfänger unbekannt ist oder das Postfach des Empfängers voll ist usw.

In den Dateien werden die Emails mit dem gesamten Quellcode der Email gespeichert.

Ich suche jetzt ein Programm, welches diese Dateien auswertet und mir die Adressen nach Hard- und Softbouncer ausgibt.

Ziel soll sein, dass ich die ungültigen Adressen anschließend aus der Newsletterdatenbank rauswerfen kann weil diese ja unnötigen Traffic erzeugen.


Welche Programme könnt Ihr mir empfehlen? Was sind eure Erfahrungen dazu?
 
OP
death

death

Member
jengelh schrieb:
Jedes Mailprogramm. pine, thunderbird (hoffe ich mal) ...

Hallo,
nunja es bringt mir ja nichts wenn ich in meinem mailclient die zurückkommenden emails abrufe. Die Dateien mit den zurückommenden emails haben schon mehrere Gigabyte.

Das Programm soll mir aus den Dateien wenn möglich die Absenderadresse, Empfängeradresse und evtl. ob es sich um einen Soft- oder Hardbouncer handelt, rausfiltern und in eine Datei schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben