• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dhcp beim booten automatisch starten

möchte meinen dhcp server nun beim booten automatisch starten lassen.

weis, dass ich in der bash programmieren muss, jedoch weis ich nicht, wo ich den Ordner finde, wo die Dateien sind, die beim start von Linux ausgeführt werden.

bei debian sind sie unter /etc/rc2.d/

wo finde ich die bei suse 10.2?
 

stummel

Hacker
jokiesmokie schrieb:
.....weis, dass ich in der bash programmieren muss.......


Quatsch. Du öffnest das Yast-Kontrollzentrum, klickst auf "System", anschließend auf "Runlevel-Editor", dort schaltest du den "Expertenmodus" ein, gehst runter in der Liste bis "dhcpd", und aktivierst die benötigten Runlevel, fertig.

Denk aber bitte daran den "dhcpd" vorher zu installieren.
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
ist es überhaupt möglich bei suse dhcp start beim booten einzustellen...

genau das selbe prob habe ich mit ifconfig...

der will meine ip nicht speichern...

bei debian habe ich in der bash einfach reingeschrieben und in die o. genannte ordner verlinkt....
 

Bibaltik

Member
Dies sollte chkconfig automatisch eingestellt haben.

zu überprüfen mit

Code:
chkconfig -l | grep dhcpd
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
auf dieser meldung zeigt er mir nur an, dass linux im rl5 läuft...

kann man dhcp nicht irgendwie einstellen, dass es beim systemboot mitgestartet wird?
 

pft

Advanced Hacker
auf dieser meldung zeigt er mir nur an, dass linux im rl5 läuft..
welche Meldung - von meldung hat doch keiner was gesagt.

Mach doch mal was man dir rät:
yast->runlevel-editor-> expertenmodus

das gibt 'ne lange liste von daemons und zu jedem die angabe ob er grad läuft und für welchen runlevel er konfiguriert ist.
dann bei RL 3 und/oder 5 je nachdem in welchem dein System läuft ein Häkchen machen (unten, nicht in der Zeile mit dem DHCPD; vorher aber die Zeile mit dem DHCPD markieren) und wenn du willst auch gleich starten - auch dafür gibts ein knöpfchen (rechts unten glaub ich).

so jetzt isses aber fool proof oder? :wink:
 
OP
J

jokiesmokie

Newbie
pft schrieb:
auf dieser meldung zeigt er mir nur an, dass linux im rl5 läuft..
welche Meldung - von meldung hat doch keiner was gesagt.

Mach doch mal was man dir rät:
yast->runlevel-editor-> expertenmodus

das gibt 'ne lange liste von daemons und zu jedem die angabe ob er grad läuft und für welchen runlevel er konfiguriert ist.
dann bei RL 3 und/oder 5 je nachdem in welchem dein System läuft ein Häkchen machen (unten, nicht in der Zeile mit dem DHCPD; vorher aber die Zeile mit dem DHCPD markieren) und wenn du willst auch gleich starten - auch dafür gibts ein knöpfchen (rechts unten glaub ich).

so jetzt isses aber fool proof oder? :wink:


thx, habs hinbekommen und sogar noch ne andere sache, die ich wollte...
 
Oben