• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NFS Laufwerk "benutzerfreundlich" mounten

Hallooo erstmal...

Ich habe ein Problem mit meinem NFS Server bzw Client...

Ich habe auf dem PC einen NFS Server eingerichtet, auf dem Laptop den Client, beide laufen mit Suse 10.0. Funktioniert soweit wunderbar, aber nur wenn der Server vor dem Client gebootet ist. Da Strom leider was kostet soll der Server auch nicht immer laufen, zudem brauche ich die darauf befindlichen Dateien nicht immer.
Wie kann ich nun eine sehr benutzerfreundliche Lösung finden das NFS Laufwerk quasi "nachträglich" zu mounten? Benutzerfreundlich wäre
"alles läuft automatisch" oder "klicke diesen Button auf dem Desktop".
(es gibt noch mehr Benutzer in diesem Netzwerk, die noch viel weniger Ahnung haben als ich :( )

Gruß und Dank vorab...
 

admine

Ultimate Guru
Vermutlich steht in deiner /etc/fstab am Client, dass das NFS-Share automatisch beim Booten gemountet wird => Option "auto"
Trage da "noauto" ein und dann kannst du bei Bedarf das Share mounten.

Dafür kannst du dir auch ein kleines Script schreiben, welches auszuführen ist.
Allerdings ob sich diese Mühe lonht?
Ein typischer Mount-Befehl wäre nämlich wirklich nur kurz:
Code:
mount /mountpunkt
Sonst nichts ;)
 
OP
T

trunkenpolz

Member
In meiner /etc/fstab steht das so:
192.168.178.xx:/media/Datenserver /media/DATENSERVER nfs defaults 0 0

Es ist für mich auch kein Problem so einen mount -t nfs ... Befehl in die Konsole zu tippen, wenngleich auch lästig, nur wenn ich versuchen würde das meiner Freundin zu verklickern wie sie an ihr Netzlaufwerk kommt...no way... :roll:
Das muß irgendwie völlig automatisch oder maximal per klick gehen, sonst hör ich nachher ein "Windows" in der Tonlage die bei Frauen drei Wochen langes Gesicht garantiert... :lol:
 

Bibaltik

Member
Code:
192.168.178.xx:/media/Datenserver	/media/DATENSERVER nfs defaults,noauto 0 0

Und dann den mount befehl in ein Script packen und auf den Desktop legen.
 

admine

Ultimate Guru
trunkenpolz schrieb:
In meiner /etc/fstab steht das so:
192.168.178.xx:/media/Datenserver /media/DATENSERVER nfs defaults 0 0
In der Option "defaults" ist u.a. auch "auto" enthalten.
=> ergänze nach defaults die Option noauto
trunkenpolz schrieb:
Es ist für mich auch kein Problem so einen mount -t nfs ... Befehl in die Konsole zu tippen,
Brauchst du gar nicht ... ist schon viel zu lang, wenn es einen Eintrag in der fstab gibt ;)
Bei dir wäre es:
Code:
mount /media/DATENSERVER
und gut.
trunkenpolz schrieb:
wenngleich auch lästig, nur wenn ich versuchen würde das meiner Freundin zu verklickern wie sie an ihr Netzlaufwerk kommt...no way... :roll:
Das muß irgendwie völlig automatisch oder maximal per klick gehen, sonst hör ich nachher ein "Windows" in der Tonlage die bei Frauen drei Wochen langes Gesicht garantiert... :lol:
ja dann eben die o.g. Zeile in eine Textdatei -> ausführbar machen und auf den Desktop legen ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also bei meinem kde 3.5.5 werden (nach dem anlegen in der fstab) jeweils pro Eintrag Icons auf dem Desktop angezeigt. Anklicken und der Kram wird gemountet.
 
OP
T

trunkenpolz

Member
Danke an alle,
das Prob ist erstmal gelöst.
Ich habe im Yast den Client bearbeitet und in den Optionen "defaults,user" eingetragen.
Auf dem Desktop habe ich über Neu erstellen -> Verknüpfung zu Gerät -> NFS das NFS Laufwerk angegeben.
Funktioniert prima, falls der Server läuft wird automatisch gemountet, falls nicht holt ein Klick auf den Link das nach. So sollte es sein, danke vielmals!
 
Oben