• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 10.2 und SMC 2802w v2 mit ndiswrapper

centauro

Member
Hallo Forum,

ich habe da ein kleines Problem mit Opensuse 10.2 und die dauerhafte Konfiguration meiner Wlan-Karte "SMC 2802w V2" mit dem ndiswrapper (Version 1.31) loader.

Ich habe nun alles soweit konfiguriert und auch alles zum laufen bekommen. Ich komme ins Netzwerk (3 PCs), kann den Router (SMC 2804WBR) anpingen und kann auch andere PCs anpingen. Auch Internetseiten lassen sich anpingen und ins Internet komme ich auch! Soooo..moooment!!!

Problem 1:
Der ndiswrapper (Version 1.31) meldet folgendes zurück, wenn ich den ndiswrapper mit der Option "-m" aufrufe, um diesen dauerhaft zu laden:

##############################################
module configuration contains directive install pci:v00001260d00003890sv*sd*bc*sd*i* /sbin/modprobe ndiswrapper;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 706, <MODPROBE> line (857).
module configuration contains directive install pci:v00001260d00003890sv0000EE03sd00001113bc*sc*i* /sbin/modprobe ndiswrapper;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 706, <MODPROBE> line (858).
module configuration already contains alias directive
###########################################

Er sagt mir also, dass es bereits einen link gibt. Dann verstehe ich den Hinweis nicht!

Problem 2:
In welche Datei trage ich nochmal den DNS und den Gateway ein?
Ich habe zwar mit dem Befehl "route add default gw .... netmask ...." alles eingetragen aber es hat lange gedauert, bis ich mal die richtige Kombination gefunden habe.
Was muß ich hier genau eintragen???

Problem 3:
Wenn ich dann alles zum laufen bekommen habe und einen Neustart mache, dann sind alle meine Einstellungen, die ich mit "iwconfig" oder mit dem "KWiFi Manager" gemacht habe, weg. Warum????

Was muß ich tun, um die Einstellungen dauerhaft zu machen?

Bei jedem Neustart muß ich alles wieder von vorne anfangen und das nervt.

Kann mir jemand ein paar Tips geben? Dafür wäre ich sehr sehr dankbar!

regards

terragon ;-)
 

lomo2003

Member
Warum stellst Du die WlanKarte nicht mit YaST2 ein???

Ansonsten : /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-id-xx.xx.xx.xx.xx

Wird die WlanKarte über DHCP initiallisiert oder hast Du feste IP´s!!!?

Wenn ja, dann musst DU als Gateway die IP von deinen Router eintragen und als DNS kannst Du dann die IP von deinem Provider z.B. Telekom = 194.25.2.129 Freenet = 194.97.173.124 oder 194.97.173.125 eingeben.

Greetz ToM.
 
OP
C

centauro

Member
ich beziehe die informationen alle per DHCP.
Es funktioniert ja alles. Wenn ich aber reboote, dann muß ich alle Einstellungen wieder von vorne machen.

Unter /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-id-xx.xx.xx.xx.xx sind alle Einstellungen gespeichert. Aber bleiben die auch bei einem Reboot des PC's?? Ich habe es schonmal versucht und hatte keinen Erfolg. Ich mußste alles wieder einstellen, bis der PC wieder die Netzwerkverbindung hatte.

Gibts noch andere Tips die Du mir geben kannst?
 

lomo2003

Member
Könnte evtl. am Knetworkmanager liegen!

Versuch mal folgendes.

Yast2 > Netzwerkkarte > Traditionell Methode mit ifup > bestehende Karte LÖSCHEN!!!

Dann wieder die Karte auswählen und auf "Bearbeiten" klicken.

Unter dem TAB " Allgemein " > Geräte-Aktivierung > "Beim Systemstart" auswählen.

Unterm TAB " Adresse " > Gerätetyp > "Drahtlos" auswählen und dann unter " Hostname und Namenserver " und unter " Routing " deine Daten eintragen.

Greetz ToM
 
OP
C

centauro

Member
Hi,

habe ich nun so gemacht wie Du es geschrieben hast. Aber leider waren die Einstellungen nach dem ersten Reboot des Systems wieder weg und ich musste wieder alles neu einstellen.

Nun kämpfe ich wieder darum den ndiswrapper wieder zum laufen zu kriegen. Blödes Ding!!! Es nervt total!

Ich habe zwar keine Sorge darum den ndiswrapper wieder ans laufen zu kriegen und wieder im internet rumzuflutschen aber spätestens beim nächsten Reboot ist alles wieder weg und es geht aufs neue.

Haste noch ne Idee?
 

lomo2003

Member
Hmm, das versteh ich net.
Normalerweise bleiben so die Einstellungen gespeichert, so isses bei mir mit "Traditionell Methode mit ifup" .

Vielleicht mal zu Testen DHCP aus und feste IP´s vergeben.

Hast Du ein Notebook mit Onboard oder PCMCIA-Karte.
Oder PC mit PCI-Karte ??!!

Wenn ein Notebook mit Onboard kanns vielleicht am Notebook ansich liegen!

Beim meinen musste ich erst ein zusätzliches Modul installieren damit die Karte richtig funktionierte.
 
OP
C

centauro

Member
Ich habe es mit einem PC versucht. Die Netzwerkkarte ist eine SMC2802w V2.

Das seltsame daran ist ja, das ich den "ndiswrapper" immer wieder neu konfigurieren und laden muß. In der Regel bleiben die Einstellungen so bestehen. So kenne ich es jedenfalls von meinem alten System (Suse 9.3 Pro) .

Ich habe unter Yast mit der "ifup" Methode alle Einstellungen vorgenommen, nachdem ich den ndiswrapper übersetzt, installiert, konfiguriert und geladen habe. Nach dem Laden wird die Schnittstelle von "eth0" nach "wlan0" umgewandelt und übersetzt. Anschliessend gehe ich in Yast mit "ifup" auf die Karteneinstellungen und stelle alles für den Wlan-Zugriff ein (Essid, Key, DHCP oder feste IP) . Dann kann ich problemlos surfen.

Normalerweise kann man die Einstellungen des ndiswrapper auch mit dem Befehl "ndiswrapper -ma" in die Konfigurationsdatei speichern, was auch funktioniert. Man möge dann meinen, dass beim nächsten Reboot des Systems alles bestehen bleibt, aber der Schein trügt. Auch das funktioniert nicht.

Ich muß also immer wieder den "ndiswrapper" deinstallieren, neu-übersetzen, neu-installieren, Treiber laden und das ndiswrapper-Modul neu-Laden.

Entweder ich mache irgendwas falsch oder ich vergesse irgendwas dabei.

Die Wlan-Einstellungen habe ich sowohl mit dem "KWiFi-Manager" als auch mit "iwconfig" eingestellt. Ist eigentlich dasselbe. Aber leider hatte das keinen Einfluss auf das eigentliche Problem, dass die Einstellungen gespeichert bleiben.

FRAGE:
Weist du wie ich das "ndiswrapper-Modul" dauerhaft lade? Die Eingabe von "ndiswrapper -m" hilft mir nicht weiter!

Irgendeine Idee??? Vielen Dank im Voraus!!!
 

lomo2003

Member
LOL :lol:

Du must noch unter :

YaST2 > Netzwerkgeräte > Netzwerkkarte > Traditionell Methode mit ifup > DeineNetzwerkkarte > Bearbeiten.

Dann > Erweitert > Hardwaredetails > unter " Modulname " noch " ndiswrapper " eintragen !!!


Wie übersetzt Du den Ndiswrapper oder warum ? SuSE hat doch den Ndiswrapper als Packet dabei !!!

Greetz ToM.
 
OP
C

centauro

Member
OK. Ich habe jetzt unter Modulname anstatt "prism54" den "ndiswrapper" eingetragen und alles andere so gelassen.

Ich habe den mitgelieferten ndiswrapper runtergeschmissen und den neusten runtergeladen und übersetzt.

Das dauernde Übersetzen war natürlich ein Fehler. Ich habe es nur aus Frust immer wieder gemacht, da der ndiswrapper nicht reagiert.

Heute morgen habe ich einfach die Netzwerkkarte aus Yast rausgeschmissen und den ndiswrapper geladen. Anschliessend "rcnetwork restart" eingegeben und im "KWiFi Networkmanager" mein Profil geladen. Dann funktionierte es wieder. Ging zwar schnell aber ist dennoch aufwändig. Gibts da noch nen Trick?

Beim nächsten Reboot werde ich sehen ob ich direkt im internet bin.
 

lomo2003

Member
Ich denke das Du am besten alle Daten mit YaST2 eingibst !!!

So habe ich die Einstellungen gemacht und YaSt2 ist dafür ja auch gedacht :D .

Greetz ToM.
 
OP
C

centauro

Member
Vielen Dank Tom!

Die Kiste mit dem Modul kannte ich noch nicht. Es funktioniert jetzt! SUPER!!!

Nun habe ich auch mal wieder was dazu gelernt. Bin eben noch ne Mittelklasse und kein Profi.

Danke nochmals und bis zum nächsten Problem!

Greetz !
 
Oben