• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN, Laufwerk einbinden

pier43

Newbie
Hallo,

per Suse Linux 10.2 habe ich mit openvpn und kvpnc eine VPN-Verbindung zur Fachhochschule hergestellt. Damit ich auf mein virtuelles Laufwerk an der FH zugreifen kann habe ich folgendes gemacht:


user@linux-pier:~> mkdir Laufwerk_Z:
user@linux-pier:~> su
Passwort:
linux-pier:/home/user # mount -t smbfs -o username=ph110927 //dvz2000/homes /home/user/Laufwerk_Z:
Password:
ERROR: smbfs filesystem not supported by the kernel
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255
linux-pier:/home/user #

Diese Vorgehensweise wurde mir von einem "Experten" der FH vorgeschlagen. Nur habe ich einen ERROR wie man sieht. Was wäre jetzt die einfachste Methode damit das Einbinden meines Laufwerks von der FH bei mir am heimischen Pc doch noch klappt. Bin dankbar für simple Lösungsvorschläge!
 
OP
P

pier43

Newbie
Nochmal der ERROR weil sich ein Smiley eingeschlichen hat:

ERROR: smbfs filesystem not supported by the kernel
Please refer to the smbmnt ( 8 ) manual page
smbmnt failed: 255
linux-pier:/home/user #
 
OP
P

pier43

Newbie
Das war der eintscheidene Hinweis.

Smbfs ist nicht mehr, wird also nicht mehr unterstützt und nun durch cifs zu ersetzen:

mount -t smbfs -o username=ph110927 //dvz2000/homes /home/user/Laufwerk_Z:

in

mount -t cifs -o username=ph110927 //dvz2000/homes /home/user/Laufwerk_Z:

Nun habe ich Zugriff per root. Nur leider kann ich absolut nicht die Rechte für Lesen und Schreiben dem user zuweisen. Die werden wieder zurückgestellt! Sonst hat das immer geklappt mit Recht zuweisen. Was mach ich denn jetzt?
 
OP
P

pier43

Newbie
Eigentlich müsste Laufwerk_Z: wie die übrigen Ordner in home der Benutzer user und die Gruppe root sein. Er hat aber als Benutzer 31036 und als Gruppe antivir angelegt. Ist das der Hase im Pfeffer?
 
OP
P

pier43

Newbie
Ich kann noch nicht mal mit chown oder mit chgrp als root die Berechtigungen ändern! Chmod bringt auch nichts.
 
OP
P

pier43

Newbie
Soll ich "man mount.cifs => uid und gid" in der Konsole eingeben oder wie ist das gemeint? Was bewirkt das eigentlich genau und sind die Daten dann noch sicher?

Zudem habe ich nun das Problem, dass ich wohl wieder den mount-Befehl eingeben muss da die Freigabe aus meinem Ordner verschwunden ist. Der Mount soll aber nach einem Neustart noch vorhanden sein.
 
OP
P

pier43

Newbie
Was macht der Befehl denn genau? Das das ein Tipp für die Behebung meines Problems ist- klar! Kannst du mir vielleicht ein paar Erläuterungen dazu geben?
Irgendwo habe ich mal ein Thema über Rechte gelesen dass UID und GID erwähnte und dass eine Datei enstehen kann wo ein Angreifer sich die Möglichkeit verschafft seine Rechte mittels der Datei, auf meinem System zu erweitern. Da ich vor 2 Monaten auf SL 10 umgestiegen bin, versuche ich mein Überblick zu erweitern und würde gerne mehr über den Befehl wissen. :D
 
Der Befehl bringt dir die Hilfeseite zu CIFS. Daraus folgt (=>) dass du dir diese dann nach den "uid" und "gid" Parametern durchkämmst. War das schwer?
 
OP
P

pier43

Newbie
Befehle die man nicht kennt sind schwer zu verstehen. Aber nun weiß ich das "man mount.cifs" für das Anzeigen der gewünschten Bedienungsanleitung steht. Da habe ich erstmal was zu lesen. Wenn ich zu meiner konkreten Problemstellung eine Lösung gefunden habe, werde ich die posten damit auch andere was davon haben. 8)
 
Oben