• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FritzBox trennt zwar DSL, LED leuchtet aber weiter

Gumbo

Newbie
Tach erstmal,
mein Schwiegervater ist seit einiger Zeit Susejünger. Bis dato konnte ich ihm mit meinem bißchen Ubuntu-Wissen weiterhelfen, aber bei diesem Problem scheinen auch die Jungs von AVM zu kapitulieren.

Deswegen mal die Frage an Euch Cracks:
Wenn er aus dem Internet raus geht (rechte Maustaste auf KInternet) ist die Verbindung wohl tatsächlich beendet, aber die LED an der Fritzbox leuchtet weiter. Wenn er Windows bootet klappt es einwandfrei.
Seine Nachfrage bei AVM brachte diese Antwort:

Das Problem mit der weiter leuchtenden DSL-LED ist bereits bekannt, lässt
sich aber seitens der Fritz!Box nicht beheben. Das Problem ist hier die Art
und Weise, wie der PPPoE-Stack von Linux die Verbindung trennt. Diese wird
zwar vom System getrennt, allerdings werden hier verschiedene Pakete nicht
gesendet, die die Fritz!Box aber benötigt, um den Status der LED zu ändern.
Daher wird die Verbidnung zwar getrennt, der Status der LED aber nicht
geändert. Unter Windows und Mac OS hingegen funktioniert dies, weil der
PPPoE-Stack des Betriebssytems die Verbindung korrekt trennt und dies auch so an die Box signalisiert.

Da das Problem hier also im Betriebssystem liegt, kann ich Ihnen hier
leider keine Lösung in Aussicht stellen.
:cry:
Vielleicht könnt ihr ja helfen

Danke

Gumbo

P.S. ach ja.... er hat Suse 9.3 sorry.
 

rolli123

Newbie
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch, habe auch diese Antwort bekommen.

Im Moment habe ich wohl keine SuseLinux mehr drauf, aber ich kann mich erinnern, das es ab der 10.1 nach einem Kernel Update auf einmal klappte.

Nur zur Beruhigung, die Leitung ist wirklich getrennt (falls er keine Flat hat) und der Box schadet es nicht, jedenfalls die Auskunft von AVM damals.

gruss
Rolf
 

warpi

Hacker
Mit der 10.2er geht das grüne Licht auch nicht aus. Ab und zu klappts mal wieder. Hab das Problem seit der 10.0er. Am 29.7.2005 hab ich mal ein Ticket aufgemacht. Hier die Antwort
AVM schrieb:
das ist wirklich perfekt zu erkennen. Im Unterschied zu einer PPPoE
Verbidung
mit Windows, FRITZ!DSL oder im Routermodus, erfolgt bei dieser Verbindung
zwar
eine LCP Termination, aber kein PADT. Dieses Paket ist aber Teil des
Standards
und wird von der Box erwartet um die LED abzuschalten.
Ich denke Sie haben hier sehr eindeutig einen Fehler in kinternet bzw. dem
Linux
pppoe gefunden.
Das Problem muss mit einem Patch von SuSE bzw. den PPPoE Treibern gelöst
werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Hartel (AVM Support)
 

Fat_Fox

Hacker
Das scheint tatsächlich nicht an der fritz-box zu liegen, ich habehierbei einem teledat 302 modem der telekomm auch verzögerungen beim verlöschen der online led.
 

warpi

Hacker
Hab mich getäuscht. Das Problem gabs bei mir auch unter der 9.3er schon.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39708&highlight=
 
Oben