• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS V3 für Opensuse 10.2

hugo987

Newbie
Hallo,

habe NFS aus dem Paket von 10.2 installiert. Die Clients verbinden sich immer mit Version2.
Habe dann mal nachgeschaut; Die Pakete sind 2.2.??beta.

Gibt es für Opensuse 10.2 auch einen NFS-Server Version 3?


Hugo
 
OP
H

hugo987

Newbie
Danke

hatte ein NFS-Server- Paket installiert.

Der Tip mit Kernel-NFS hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Paket deinstalliert und der Client zeigt mir V3 an

Nochmals Danke

Hugo
 

pilus

Hacker
Hallo
ich möchte über YAST NFS-Server konfigurieren. Leider ist das unter Netzwerkdienste nicht vorhanden. Wenn ich unter Software Installieren NFS-Server nachinstallieren möchte, will YAST eine Beta-Version installieren, die auch noch Konflikte mit NFS-Tools hat. Leider wird nach der Installation immer noch kein NFS-Server unter Netzwerkdienste angezeigt. Wieso? Wo ist der NFS-Server hin? Wo kann ich den konfigurieren?
Danke
Christoph
(Opensuse 10.2)
 

pilus

Hacker
keine Infos zu NFS-Server? Warum kann ich den nicht installieren? Gibt es keine stabile Version, die auch mit YAST konfigurierbar ist? Ich brauche ja nicht die neuste NFS-Server Version, hauptsache ich kann meine dbox anschliessen. Also, hat jemand nen Tip?
Danke
Christoph
 

pilus

Hacker
heisst das, ich muss einen anderen Kernel installieren? Oder nur ein Modul?
EDIT: Es gibt kein Kernel-NFSD unter YAST.
 

pilus

Hacker
habe nun den NFS-Server über KDE-Konfiguration eingerichtet und im Runlevel-Editor starten lassen. Aber trotzdem, wieso ist es in YAST nichtmehr?
 
Oben