• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSE und MySQL 4.026

nove

Newbie
Hallo,

wir haben folgendes Problem. Wir haben einen neuen Server mit OpenSuSE 10.2 aufgesetzt nun haben wir über Yast ja nur die Möglichkeit eine 5.xx MySQL Server zu installieren. Wir brauchen aber einen MySQL Server 4.0xx
wichtig ist eben unter 4.1. Wie können wir einen solchen über Yast installieren.
Wir können keinen neueren Installieren, da das Warenwirtschaftsystem sonst nicht richtig funktioniert(Ich hasse GS-Auftrag Pro).
 

Yehudi

Guru
Ich würde entweder die Repositorys durchsuchen, die für apt und smart zur Verfügung stehen, oder von einer älteren SUSE DVD (9.3) die rpms nutzen.

Man kann das ganze auch kompilieren vielleicht gehen auch die SE rpms:
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/4.1.html
 
OP
N

nove

Newbie
tja wie schon gesagt es muss ein MySQL unter 4.1 sein es geht alles mit Version 4.0xx.
Haste mir vielleicht ne Downloadquelle(Helft einem armen Gentoo Flüchtling)
 

Bibaltik

Member
Unter SuSE 9.2 gab es die Version 4.0.21 zu sehen:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/9.2/suse/i586

aber ob das Packet auch Problemlos unter SuSE 10.2 läuft ist fraglich.
 
OP
N

nove

Newbie
Hat Problemlos mit der MySQL 4.021 x86_64 geklappt ... jetzt muss ich nur noch die Daten einspielen und hoffen das MySQL auch wirklich so funktioniert wie es sein soll ... ich werde dann nochmal Posten und schreiben was alles gemacht werden muss.
 
OP
N

nove

Newbie
Also hier mal für alle die das mal gebrauchen könnten.

1.) Falls schon ein MySQL Server installiert ist diesen per Yast deinstallieren
2.) Der MySQL-Client muss auch gelöscht werden
3.) Das Verzeichniss /var/lib/mysql löschen
4.) herrunterladen des MySQL Server und des Clients von ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/9.2/suse
5.) Falls noch nicht installiert über yast das Paket devs installieren
6.) per rpm -i paketname.rpm erst den Client dann den Server auf der Konsole installieren
7.) Im Yast Runleveleditor im Expertenmodus den Dienst aktivieren und eventuell starten.
8.) Im nachfolgendem PopUp Fenster stehen dann noch die üblichen Instruktionen.

Ganz wichtig wenn nicht sogar SAUWICHTIG: es ist darauf zu achten, daß die zwei alten Pakete des Server und Clients bei einem Update als geschützt gekennzeichnet werden!!!!!

Ach ja noch was: der MySQL Administrator funktioniert dann auch nicht mehr ... also auch runterschmeissen und die Version 1.19 von einem Mirror runterladen.

Nochmal meine Beweggründe soetwas überhaupt zu machen. Schuld daran ist GS-Auftrag Professional(LOL). Dieses wahnsinnig gut(die betonung liegt hier auf wahnsinnig) entwickelte Programm arbeitet nur mit MySQL Versionen unter 4.1 also 4.0xx und kleiner. Es ist eine Schande sowas auf den Markt zu bringen.
 

panamajo

Guru
nove schrieb:
Nochmal meine Beweggründe soetwas überhaupt zu machen. Schuld daran ist GS-Auftrag Professional(LOL). Dieses wahnsinnig gut(die betonung liegt hier auf wahnsinnig) entwickelte Programm arbeitet nur mit MySQL Versionen unter 4.1 also 4.0xx und kleiner. Es ist eine Schande sowas auf den Markt zu bringen.

... und dann keine Pflege für das Programm anzubieten. Erstens ist abwärtskompatibilität eine wichtige Maxime bei der MySQL Entwicklung (ich hatte noch nie Probleme ältere Anwendungen unter neuen MySQL zum Laufen zu bringen) und zweitens ist ist die aktuelle 5.0 seit 10/2005 stable, 4.1 seit 10/2004 :mrgreen:
 
Oben