• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Interneteinwahl per 56k-Modem geht nicht

XTR

Newbie
Liebe Linux-Club Gemeinde,

Würde gerne auf Linux umsteigen, bin jedoch absoluter Neuling. Ich habe keine großen Vorhaben mit Linux, doch eine sicher funktionierende Internetverbindung müßte schon sein.

Seit Tagen versuche ich vergeblich per ELSA Mikrolink 56k Fun-Modem (serielle Schnittstelle) mit der 10.1 Version eine Verbindung ins Internet herzustellen.
Als Board benutze ich ein Albatron KT-400.

Nach Starten von kInternet erscheint das Steckersymbol, das Modem wählt sich jedoch nicht ein, es passiert nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung.
Der Verbindungstest bei der Installation von Suse-Linux war erfolgreich.
Der smpppd läuft und ich bin in der Gruppe dialout.

Was könnte ich überprüfen oder ändern? Oder welche Informationen müßte ich euch geben um mir überhaupt helfen zu können?

Danke
 

Fat_Fox

Hacker
ui...das hatten wir lange nicht...

also du machst mal folgendes:

rechtsklick auf das steckersymbol (kinternet hoffe ich ?) dann gibt es da verbindungsprotokoll anzeigen, da klickst du drauf und versuchst dich nochmal zu verbinden und postest das protokolldann hier (hardwareseitig ist hoffentlich alles ok ?)hastdu überhaupt verbindung und provider schon eingerichtet? wenn nicht hole dasvor allem anderen unter yast_> netzwerkgeräte -> modem nach
 
OP
X

XTR

Newbie
Hallo,

Zum Anklicken unterlegt ist lediglich "Beenden" und "Einstellungen" (verschiedene Einstellungen sowie Konfigurieren mit YAST2).
Protokoll erstellen ist so nicht möglich.

Ich sollte noch erwähnen, gleich nach der Installation vor einer Woche hatte ich eine Internetverbindung. Es klappte wunderbar, allerdings nur ein einziges Mal.
Welche Einstellungen könnte ich kontrollieren?
 
OP
X

XTR

Newbie
genau das ist die Lösung, war nicht benutzergesteuert. Nun funktioniert die Einwahl, Problem gelöst. Danke !
 
Oben