• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Die Win Clients stehen in der host, doch dhcp vergibt andere

wupp

Member
Die Win Clients stehen in der etc/host, doch dhcp vergibt andere IP Adressen. Wie wird es nun richtig gemacht ? Ich wollte nicht auf DHCP verzichten. Sehe ich es also richtig das die etc/host nur in verbindung mit festen IP genutzt wird ?

Die Clients in den DNS eintragen ? Werden dann auch die richtigen IP Adressen vergeben, so wie sie in den DNS eingegeben sind ?

---------------------------------------------------------
Bespiel :
domain.local

pc1 IN A 192.168.0.10

....PTR ... ist auch entsprechend eingetragen
----------------------------------------------------------

Es ist für mich eine Allgemeine Frage, deshalb habe ich auch keine config daten hier Aufgelistet. Ich nutze OSS 10 und höher am liebsten mit yast


Mfg Wupp
 
Soweit ich es sehe: host = DNS (naja, nicht ganz, aber in der Funktion)
DHCP hat erstmal nix mit DNS und host zu tun (braucht aber die Info vom anderen Teil).

Grüße
 
Oben