• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umlaute/sonderzeichen beim mount der buffalo terastation

ebini

Newbie
Hallo,

ich kämpfe seit langem den NAS Server von Buffalo (Terastation) unter Linux zu mounten mit funktionierenden Umlauten.

Ich nutze SuSE 10.2 und habe es aus Verzweiflung versucht mit verschiedenen iocharset-werten.

Ziel ist es, dass ich verzeichnisnamen die ich unter windows anlege korrekt im linux nutzen kann und umgekehrt.

Wenn ich z.B. via windows ein Verzeichnis anlege mit "umlaute_äöüß"
wird es unter linux mit "umlaute_????" angezeigt.

(wenn ich unter linux so etwas anlege sieht es unter windows "linux_umlaute_├ñ├Â├╝├ƒ" aus)

ich habe es mit iocharset=iso8859-15, utf8, cp850, iso8859-1 versucht.
leider gibt es den schalter codepage wohl bei cifs nicht im gegensatz zu smbfs.

ein smbclient gibt mir folgendes bei der terastation aus:
Domain=[OS13] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.8a-ja-1.1]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
info Disk TeraStation utilities
share Disk share
IPC$ IPC IPC Service (TeraStation1 - Ebi)
ADMIN$ IPC IPC Service (TeraStation1 - Ebi)
Domain=[OS13] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.8a-ja-1.1]

Server Comment
--------- -------
SUSE-SERVER Samba 3.0.23d-6-1083-SUSE-SL10.2
TS_EBI1 TeraStation1 - Ebi

Workgroup Master
--------- -------
OS13 SUSE-SERVER

Hat jemand eine idee?
Beim googlen habe ich nur entdeckt dass auch andere das Problem haben mit buffalo geräte. Aber leider keine lösung gefunden.

Seltsamerweise werden die umlaute unter kde mit konqueror richtig angezeigt wenn ich auf smb://.... gehe.


Danke schon mal

Gruß

Ebini
 
OP
E

ebini

Newbie
Leider ist die Antwort nicht wirklich hilfreicht.

Falls darauf angespielt werden soll, dass es bzgl. codepage etwas in der manpage steht, kann ich dies verneinen

wenn ich codepage angebe erhalte ich auch die meldung im syslog:

Code:
Jan 13 19:25:40 p4 kernel: CIFS: Unknown mount option codepage

in der manpage finde ich hier leider nichts dazu!

Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher, ob dies der richtige lösungsweg ist.

Wie gesagt habe ich auch schon auf anderen seiten gesucht und wurde nicht fündig nach einer Lösung. Aber bei dem Problem bin ich nicht alleine

/Ebi
 

panamajo

Guru
ebini schrieb:
Falls darauf angespielt werden soll, dass es bzgl. codepage etwas in der manpage steht, kann ich dies verneinen

Richtig, denn in der Manpage sind die gültigen Optionen von cifs aufgelistet und "codepage" gehört nicht dazu.

Wenn du die Manpage gelesen hättest wäre dir jedoch die Option "iocharset" ins Auge gefallen:
Code:
iocharset
 Charset used to convert local path names to and from Unicode. Unicode is used by default for network path names if the server supports it. If iocharset is not specified then the nls_default specified during the local client kernel build will be used. If server does not support Unicode, this parameter is unused.
 
OP
E

ebini

Newbie
Naja,

wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du auch gelesen dass ich dies schon verzweifelt probiert habe.

ich habe es mit iocharset=iso8859-15, utf8, cp850, iso8859-1 versucht.

Ich habe eigentlich gehofft dass vielleicht jemand dasselbe Problem schon mal gelöst hat und mir eine klare Ansage machen kann was der richtige Lösungsweg ist, anstatt Tips wie RTFM oder ähnliches zu geben.

Naja, vielleicht bin ich hier ja doch falsch mit der suche nach konstruktiver Unterstützung.

Schönen Gruß

Ebini
 

mairo

Hacker
Hallo,

ich habe das Problem mit den Umlauten unter Suse 10.2 und meinem NAS von LevelOne. Ich habe, um smbfs nutzen zu können über smart den Kernel von jengelh eingespielt, mit dem Suse-Kernel ging es nicht.

(siehe: http://www.linux-club.de/ftopic73307-0-asc-0.html)

Gruß

Maik
 
Oben