• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum nur DSL-Lite???

Hi Leute!

Ich habe einen DSL-Lite-Anschluss und frage mich warum ich mit den folgenden Werten nicht upgraden kann.

Die Werte sind übrigens durch eine FritzBox ermitelt.



Leitungskapazität kBit/s 3464 612
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 32 32
Trellis Coding Rate kBit/s 132 48
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 27 18
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6
Es handelt sich bei den Zahlen jeweils um Sende- und Empfangsrichtung, auch in dieser Reihenfolge.

Der Support von 1&1 sagt folgendes:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir bei Ihnen zur Zeit keine höhere Bandbreite zur
Verfügung stellen. Die in der Fritzbox angegebenen 3500 kbit/s sind ein
teoretischer Wert. Dieser Wert wäre nur zu erziehlen, wenn das
DSL-Signal direkt von der Vermittlungsstelle verlustfrei bis zu Ihnen
übertragen werden kann. Dies wird jedoch durch die Leitungsdämpfung,
d.h. den Leitungswiderstand unterdrückt, so daß bei Ihnen nur noch 384
kbit/s ankommen. Dies ist bei der momentanen Ausbaustufe des DSL-Netzes
nicht zu ändern.

Hat evtl. hier einer den Sachverstand mir zu sagen ob das stimmt?

MFG
 
OP
S

StruppiOWL

Member
hm... wenn ich das richtig sehe, ist die Dämpfung zu hoch... was müßte rein theoretisch passieren, daß ich upgraden kann?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Struppi,

sehe es positiv und sei froh, dass du überhaupt DSL bekommen kannst.

Mir geht es genau so wie dir:
- Ich wohne auch "auf dem flachen Land"
- Habe die gleichen Werte wie du und seit Jan. 2003 einen kastrierten Zugang mit 768 kbit/s (selbstverständlich zum vollen Preis => Raubritter ...)
- Signal-Rauschabstand pendelt zwischen 20 und 0 dB => resync, ca. 2-3x pro Tag
- ich konnte damit gut leben ... .

Jetzt neu:
- umgezogen, ca. 200m weiter
- angeblich nur 384 kbit/s möglich
- aber: beim Nachbarn im gleichen Haus läuft seit Jahren eine stabile Verbindung mit 768 kbit/s
- exakt gleiche Werte wie bei mir in der alten Wohnung
- täglich nur eine einzige Verbindungstrennung (die "gewollte")
- also besser als bei mir vorher.

Meine Lösung (die dir nix nutzt): habe DSL abgemeldet und lebe in gutem Einvernehmen mit meinem Nachbarn ... .

Aber: Dafür habe ich freien Rundblick nach allen Seiten, werde morgens vom Hahn geweckt, kenne keine Parkplatzprobleme ...

MfG /dev/null
 
Oben