• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Apache2 und PHP5

Yehudi

Guru
Folgende Fehlermeldung bei einem Aufruf von Bsp:
http://192.168.02/mediawiki/
-
Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
192.168.02
Thu Jan 11 13:05:28 2007
Apache/2.2.3 (Linux/SUSE)

rufe ich: http://192.168.02/mediawiki/index.php
auf, dann wird die Datei zum runterladen angeboten.

Ich habe
AddType application/x-httpd-php .php

Am Schluss der httpd.conf anhängt.

index.html Dateien funktionieren.

Im Hinterkopf schwebt mir, dass irgend ein Paket installiert sein muss, dass dieses Problem löst. Ich habe schon rumgegooglet, aber finde leider keinen Hinweis.
phpMyAdmin hat die gleichen Probleme.
 

Bibaltik

Member
in der httpd.conf auch das php modul zum laden aktiviert?

Code:
LoadModule php5_module        modules/libphp5.so
 
OP
Y

Yehudi

Guru
In der Konfiguration des HTTP-Servers (in YaST - bei SUSE wird das ja über mehrere Dateien verteilt, und ist etwas unübersichtlich) ist php5 angegeben. An den Rechten kann es übrigens auch nicht liegen, das habe ich vergessen zu erwähnen.
 

Bibaltik

Member
Yehudi schrieb:
An den Rechten kann es übrigens auch nicht liegen, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Richtig, das der Server dir die Datei zum download anbietet weist darauf hin das php nicht läuft.

Normalerweise sollte Yast die Konfiguration richtig schreiben, es gibt glaube ich in Yast ein Häckchen wo man php einschalten kann.

Ansonsten sollte in der httpd.conf am Anfang die Verzeichnisstruktur aufgelistet sein. Wenn nicht nach "include" Anweisungen schauen und überprüfen.

Für die Module sollte bei SuSe ein Unterordner in /etc/Apache2 geben der mit mod anfängt und darin sollte eine Konfigurationsdatei liegen die natürlich auch mit mod anfängt.

Kann das jetz leider selbst nicht nachprüfen und hoffe das ich mich jetzt richtig Erinnere.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Wenn ich eine Datei mit der php.info aufrufe erhalte ich hier http://localhost/php.info.php keinen Error, sondern die normale Info.
Kann es sein, dass bei php5 in dieser Datei etwas umgestellt werden muss, was bei php4 vorher per default so war?
Dummerweise ist php4 bei openSUSE 10.2 nicht verfügbar.
 

Bibaltik

Member
So konnte nochmal nachschauen.
Unter SuSE werden die Module in der /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf geladen.

In dieser muss das Modul
Code:
LoadModule php5_module                    /usr/lib/apache2/mod_php5.so

geladen sein.

Ich habe eben auch schnell mal nen Apache2 mit php5 installiert und der läuft ohne etwas zutun. Kann evtl das du etwas vergessen hast zu installieren?

Also ich hab:
- apache2
- apache-doc
- apache-mod-php5
und halt noch php5

Was mich nur wundert ist das er deine phpinfo.php anzeigt.

Kommt bei phpinfo ein Part mit:
Configuration
PHP Core
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Bibaltik schrieb:
So konnte nochmal nachschauen.
Unter SuSE werden die Module in der /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf geladen.

In dieser muss das Modul
Code:
LoadModule php5_module                    /usr/lib/apache2/mod_php5.so

geladen sein.
Der Eintrag ist vorhanden, und das Modul liegt auch brav an der Stelle.
Bibaltik schrieb:
Ich habe eben auch schnell mal nen Apache2 mit php5 installiert und der läuft ohne etwas zutun. Kann evtl das du etwas vergessen hast zu installieren?

Also ich hab:
- apache2
- apache-doc
- apache-mod-php5
und halt noch php5
Alles was in YaST unter Webserver stand habe ich installiert.
Bibaltik schrieb:
Was mich nur wundert ist das er deine phpinfo.php anzeigt.

Kommt bei phpinfo ein Part mit:
Configuration
PHP Core

Das ist auch da, das hat mich dann auch schon ziemlich gewundert.
 

Bibaltik

Member
Hab ein kleinen Tip bekommen, obwohl ich eigentlich nicht daran glaube.

Überprüfe mal ob in der php.ini die PHP Einleitungs TAGS stimmen.
Oder evtl mal durchprobieren mit:

Code:
<?php
   echo "Test ?php"
?>

oder

Code:
<?
   echo "Test ?php"
?>

Weil wenn er die phpinfo() anzeigt läuft der Interpreter, aber hat wohl eine fehlerhafte Einstellung.
Welche php.ini genutzt wird und wo die liegt erscheint ja auf der phpinfo() Seite.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe die php.ini mal mit der verglichen, die auf meiner Website unter Joomla zu finden ist. Alle Einstellungen, die ich unter php4 dort habe, habe ich versucht zu übernehmen. (On, Offs und Zahlen) Pfade habe ich außen vor gelassen.
Einstellungen, die neu sind habe ich nicht verändert, und eine Sicherheitskopie angelegt.
Einstellungen die neu sind habe ich nicht verändert.

Folgende Angaben stimmten nicht überein:
browscap
error reporting
extension_dir
output buffering
variables order

Ich bin da echt mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt alles Mögliche was php5 heißt installiert. MySQL habe ich deinstalliert und wieder installiert, genauso den phpMyAdmin.
*kopfkratz*
Ich habe damit bei php4 nie Probleme gehabt, installiert, und alles lief, zumindest bei SUSE, bei Ubuntu, musste ich mir die Pakete alle zusammensuchen, da ist YaST einfach ein geiles Tool, aber bei Ubuntu fehlte dann nur ein Paket, und dann lief das ganze.
 

Bibaltik

Member
Hm, dann wüsste ich auch nicht so recht wo man weiter suchen könnte.

Ich kann dir ja meine configs zeigen wie Yast sie erstellt hat und es auch läuft:

http://micha.homelinux.org/php.ini
http://micha.homelinux.org/default-server.conf
http://micha.homelinux.org/httpd.conf
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das ist nett von Dir. Ich habe sie alle bei mir reinkopiert. Das positive an dem Ergebnis, dass es nicht läuft ist, dass wir jetzt wissen, es liegt nicht an der Konfiguration.
Meine Annnahme wäre nur noch, dass es was mit der Datenbank zu tun hat.

Aber die einfachen Test sagen zumindest, dass mysql läuft.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe jetzt alle Pakete für php4 zusammengesammelt, und installiert. Das Problem bleibt das selbe. :-(
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Also ich habe das noch mal alles rauf und runter. Nichts. Dann habe ich einen KernelUpdate auf den Jengelh Kernel gemacht, und es funktioniert. Mein erster erfolgreicher KernelUpdate mit Apt. *ganzstolzsei*
Sofort funktioniert alles wie ich es kenne.
http://www.linux-club.de/faq/Suser-jengelh
 

sparrow

Member
Ich hab noch einen, obwohl ich von php eigentlich keine Ahnung habe:
Kann es sein, dass dir eine .htaccess quer schießt und er dadurch die Endung .php5 nicht kennt?

Und noch einen:
Yehudi schrieb:
http://192.168.02/mediawiki/
Bist du sicher, dass das die richtige URL ist?
Speziell die IP wirkt seltsam.


Gruß
Sparrow
 
OP
Y

Yehudi

Guru
sparrow schrieb:
Ich hab noch einen, obwohl ich von php eigentlich keine Ahnung habe:
Kann es sein, dass dir eine .htaccess quer schießt und er dadurch die Endung .php5 nicht kennt?
Ich hatte dort erst mal keine .htaccess Datei im Einsatz gehabt.

sparrow schrieb:
Und noch einen:
Yehudi schrieb:
http://192.168.02/mediawiki/
Bist du sicher, dass das die richtige URL ist?
Speziell die IP wirkt seltsam.
Was wirkt an der IP seltesam??? Wenn die IP meines Rechner 192.168.02 kann ich den auch darüber erreichen, und ich konnte ja http://192.168.02/ die Apachestartseite sowie die php.info.php Seite bekommen. Und wie würdest Du Dir das dann erklären, dass ich den Kernel tausche, und sofort alles funktioniert?
 

sparrow

Member
Yehudi schrieb:
Was wirkt an der IP seltesam??? Wenn die IP meines Rechner 192.168.02 kann ich den auch darüber erreichen, und ich konnte ja http://192.168.02/ die Apachestartseite sowie die php.info.php Seite bekommen. Und wie würdest Du Dir das dann erklären, dass ich den Kernel tausche, und sofort alles funktioniert?

Die IP wirk daher seltsam, da sie in der Regel aus 4 durch Punkte getrennte Ganzzahlen im Wertebereich von (jeweils einschließlich) 0 bis 255 besteht.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Der Punkt hat sich lediglich wohl nur hier versendet, aber der war natürlich hier noch vorhanden. (Und beim kopieren nicht wieder eingefunden)
Nachdem ich den Jengelhkernel installiert habe, hat der Firefox nach dem Neustart ja auch mit dem Session Saver gleich den phpMyAdmin angezeigt, und ich hatte es auch mit localhost und 127.0.0.1 probiert, und gleichzeitig auf allen Browsern probiert z.B. im Konqueror:
ipld1.png

(Hierist die Anzeige noch im Cache gewesen, da ich den nicht so häufig nutze)
Aber natürlich hätte auch der Teufel in diesem Detail stecken können.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
jengelh schrieb:
Du könntest nun natürlich durch die ca. 60 Patches im -jen-kernel bisecten...

Ich glaube, das erspare ich mir jetzt dann doch. Ich bin froh, dass es mit dem -jen-kernel läuft. Danke Dir, damit hast Du einen zufriedenen Jengelh-Kernel-User mehr.
 
Oben