• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution und Internetkalender

The_Eye

Member
Hi,

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
- Drei User, der eine sitzt an einem Mac, der andere benutzt XP und der letzte Linux
- Alle drei benutzen auf ihrem Rechner eine Kalendersoftware
- Alle drei sollen Zugriff auf einen Internetkalender haben
- Alle drei fänden es super, wenn ihr localer Kalender sich automatisch oder per Knopfdruck mit dem Internetkalender synchronisieren würde.

Wie würdest ihr dieses Problem lösen? Ich habe mir bis jetzt Googles Kalender angeschaut. Dort kann ich zwar Termine aus Evolution importieren. aber wie bekomme ich die Termine von Google auf meinen Rechner? Google bietet eine URL an, auf der meine iCal-Datei liegen soll. Wo aber verrate ich diese URL Evolution? Kann Evolution das überhaupt?

Naja, wenn ihr einen Tipp, oder eine andere Lösung kennt würde ich mich freuen. Wenn ihr Software für Mac und XP kennt, die das kann auch, wäre des ebenfalls toll. Denn da kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.

Herzlich
Gruß
 

padre999

Newbie
Folgendes Tool könnte zumindest bei der Synchronisation Kalender App <> Google Kalender nützlich sein. Ich benutze es mit Sunbird. Wie es aber ist wenn nun mehrere Leute den gleichen Kalender editieren/synchronisieren weiß ich nicht. Ich fürchte da könnte es Konflikte geben.

http://gcaldaemon.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/projects/gcaldaemon

Ansonsten gibt es jetzt auch Calgoo. Das ist aber nicht OSS und wird wohl eines Tages Geld kosten.

http://www.calgoo.com/

Beide Lösungen sollten auf Mac/Windows/Linux zu realisieren sein.

edit ------------

Eventuell könnte das auch mit Opensync zu realisieren sein. Auf http://wiki.ubuntuusers.de/OpenSync wird das für Ubuntu beschrieben, lässt sich aber sicherlich auch auf Suse übertragen.
 
Hallo,
ich denke es muss ja nicht unbedingt Google Calendar sein. Es gibt diverse Anbieter die -auch für umsonst- das Ablegen von .ics-Kalenderdateien erlauben. Jedes Kalender-Programm das etwas auf sich hält sollte in der Lage sein .ics-Dateien zu verarbeiten. Für Outlook gibt es z.B. das Sourceforge-Projekt "Remote Calendars VSTO" (oder so ähnlich), das einen entsprechenden Anschluss macht.

Google Calendar hätte natürlich den nützlichen Nebeneffekt, dass man zusätzlich noch eine Web-Oberfläche übers Internet zur Verfügung hat.

Viel Erfolg!
 
Oben