• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kinit Fehlermeldung - 2003 Domäne

XXBrain

Newbie
[Edit]

Das sollte eigentlich eine Antwort auf nen anderen Thread werden. Sorry für dafür. Also Suchfunktion hab ich schon benutzt :/
Also daher kurze Schilderung meines Problems. Ich hab Probleme damit eine OpenSuSE10.1 Maschine in eine Windows2003 Domäne zu integrieren.

Da meine Linux-Kenntnisse begrenzt sind (Ich befinde mich in der Lernphase), bitte ich evtl. Verständnisprobleme zu entschuldigen.

Grundsätzliche Infos.

Eingesetzter Linux-Rechner:
OpenSuSE 10.1
heimdal 07.7-2
samba, samba client, samba-winbind 3.0.23

Die vorhandene Domäne ist eine Testumgebung:
summit.pre.domain.de
SUMMIT
Es gibt 2 Domänencontroller.
dc1
dc2

_____________________________________________________________________
Der Stand ist folgender.
Bei Eingabe von
Code:
kinit administrator@SUMMIT.PRE.DOMAIN.DE
Ich werde zwar beim kinit nach einem Passwort gefragt, bekomme aber die schon oben genannte Fehlermeldung.
Code:
"kinit(v5): KDC reply did not match expectations while getting initial credentials"

ein nslookup vom Tux auf einen Domäncontroller ist erfolgreich.


der Auszug aus meiner krb5.conf
Code:
[libdefaults]
        default_realm = SUMMIT.PRE.DOMAIN.DE
        clockskew = 300

[realms]
SUMMIT.PRE.DOMAIN.DE = {
        kdc = dc1.summit.pre.domain.de
        default_domain = summit.pre.domain.de
        admin_server = dc1.summit.pre.domain.de

}

[logging]
        kdc = FILE:/var/log/krb5/krb5kdc.log
        admin_server = FILE:/var/log/krb5/kadmind.log
        default = FILE:/var/log/krb5/krb5lib.log
[domain_realm]
        .summit.pre.domain.de = SUMMIT.PRE.DOMAIN.DE
[appdefaults]
pam = {
        ticket_lifetime = 1d
        renew_lifetime = 1d
        forwardable = true
        proxiable = false
        retain_after_close = false
        minimum_uid = 0
        try_first_pass = true
}

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann. :wink:
 
Oben