• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kinternet unter openSUSE 10.2

motheis

Newbie
Hallo miteinander, ein gutes Neues!
Ich habe vor 2 Tagen openSUSE 10.2 installiert (KDE), hat alles geklappt, bin zwar kein erfahrener Anwender, habe aber schon mit SUSE 10.0 oSS gearbeitet und von daher weiß ich wie man seinen Internetzugang mit YAST konfiguriert. Aber hier habe ich ein schier unglaubliches Problem: Im Startmenü unter "Internet" ist keine Verknüpfung zu "Kinternet", kein "Dial-Up" wie beim Vorgeänger nur"Chat" "Browser" Filesharing" usw. Wenn ich dann noch einmal mein DSL- Modem konfiguriere wird zum Abschluss angezeigt: "Kinternet wird gestartet", es passiert aber nichts, ich sehe kein Symbol, keine Verknüpfung nirgendwo. Klicke ich auf "Internet" mit rechter Maustaste und danach auf "Bearbeiten", dann erscheint im Fenster auch "Dial-UP" ich kann es jedoch nicht aktivieren, sondern nur als Eintrag bearbeiten und ein anderes Symbol zuordnen. Ich habe schon überall gesucht, kann jedoch nichts finden, über das ich einwählen kann. Muss ich vielleicht über die Konsole einen Befehl eingeben um das Ding zu starten? Und wenn ja, welchen? Kann es sein daß die Installation fehlerhaft ist? Ich habe das System schon 2x installiert, immer das Gleiche. Wer weiß Rat? Sollte ich das Image nochmal von einem anderen Server ziehen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
OP
M

motheis

Newbie
Danke erstmal für die Antworten. Ist schon komisch daß tools wie Newsreader, Kmail u.a. installiert sind , das tool daß erst die Funktion dieser ermöglicht jedoch nicht. Wäre bei Windows so etwas vorgekommen, das Gelächter wäre groß gewesen. Nun möchte ich gern wissen (und zwar wenn's geht nicht in Fachchinesisch) wie ich das Prog von der CD nachinstalliere, muss ich da die Konsole bemühen? Reicht es wenn ich den obenstehenden Code in die Konsole tippe? Danke!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum ist das lachhaft?
Ich habe z. B. kinternet auf zwei Rechnern gar nicht installiert. Ich fände es lachhaft, wenn Programme installiert würden, die ich gar nicht benötige.
So hat halt jeder seinen Blickwinkel.

Zur Installation: kinternet wird wie jedes Paket über deine Paketverwaltung installiert, in deinem Fall wohl yast. Dort unter Software installieren/deinstallieren nach kinternet suchen.
 
OP
M

motheis

Newbie
Danke für die prompten Antworten. Habe es inzwischen geschaft und das Prog von der DVD nachinstalliert, hätte ich gewußt das es nicht installiert war, dann wäre mir viel zeit erspart geblieben, aber nun ist es egal. Das YAST hat ja bei der Konfiguration des Modems immer gemeldet:"Kinternet wird gestartet", von daher dachte ich des tool läuft irgendwo im Hintergrund und so weiter. Habe diese Frage vorher noch in einem anderem Forum gepostet, bis heute hat niemand geantwortet, daher finde ich das Forum echt super. Natürlich sollte man keine Progs installieren die man nicht braucht aber irgendwie ist es schon komisch daß Webbbrowser und noch etliche andere Programme fürs internet installiert werden, das Einwahlprog aber nicht, ist ja nicht so groß, kein MB, das spart nun auch nicht viel, wenn schon dann hätte man den gesamten Ordner "Internet" nicht standardmässig installieren dürfen, das hätte wohl dann auch Zeit und Platz gespart.
Nochmals vielen Dank!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, im knetworkmanager werden die Einwahlverbindungen ja auch gehandhabt. Vermutlich sollst du den nutzen und nicht mehr kinternet. Der networkmanager wird bei mir jedenfalls installiert bei einer Neuinstallation.
 

v.-vega

Member
Außerdem benötigt man kein kinternet, wenn man hinter nem Router hänt der die Einwahl für dich übernimmt. Wenn dein Problem erledigt ist, bitte einmal dein erstes Posting editieren und ein [gelöst] vor den Titel setzen (das Leerzeichen nach der ] nicht vergessen).

Danke
 
OP
M

motheis

Newbie
Habe keinen Router sondern ein DSL-Modem. Werde mal den Knetworkmanager probieren, bisher nichts davon vernommen.
Gruß und Danke.
 
Oben