• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Internetverbindung, Suse 10.2 , Kinternet

Satch

Newbie
Hallo,
habe Suse 10.2 neu installiert. Nachdem ich meine Fritz!Card! DSL SL konfiguriert und Kinternet über Yast installiert hatte, kam nach klicken auf dem Stecker keine Verbindung zustande.
Im Protokoll von Kinternet steht folgendes
Suse Meta pppd (smppp d-ifcg), Version 1.59 on linux-r891
Status is: disconnect
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
error: peers file/ect/ppp/peers/capi-adsl does not exits
Status is: connecting
Status is: disconnected
ppp (O) died: pppd options error (exit code 2)

Dieses Protokoll verstehe ich leider nicht, vielleicht könnt Ihr mir sagen was ich da falsch gemacht habe.

Hier noch Kurz die Verbindung, von der TAE Dose in denT-DSL Splitter von dort aus in die Fritz!Card DSL SL PCI Karte.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Code:
error: peers file/ect/ppp/peers/capi-adsl does not exits
Kann das sein, dass Du Deine DSL Zugangsdaten noch nicht eingetragen hast? Sollte im Yast gehen, im Kinternet glaube ich auch (rechtsklick, dann kommt ein Menue)
 
OP
S

Satch

Newbie
Hallo und Danke für die Antwort,
ich habe die Konfiguration nochmals mit Yast überprüft. Da scheint alles in Ordnung zu sein, hätte ja auch mal ein Tipfehler oder ähnliches sein können. Das Gerät ist als dsl0 erkannt Typ DSL,
Die Konfiguration von DSL ist unter PPP-Modus: Capi für ADSL und auch die Provider Parameter stimmen, aber die Steckerverbindung von Kinternet kommt einfach nicht zustande. Könnte es den vielleicht an den Treibern für AVM liegen, (wenn ja ich wüßte nicht welche) obwohl in dem Heft zum Starterkit Suse 10.2 auf Seite 5 darauf hingewiesen wird, das die passenden Treibern, unteranderem auch AVM, bereits bei der Instalation eingerichtet werden.

Gruß
Satch
 

donpedro

Hacker
Satch schrieb:
Starterkit Suse 10.2 auf Seite 5 darauf hingewiesen wird, das die passenden Treibern, unteranderem auch AVM, bereits bei der Instalation eingerichtet werden.

Das stimmt so nicht. Habe das Starterkit auch. Bei mir ( Fritz!Card USB ISDN ) wurden die Treiber beim konfigurieren der ISDN Karte / des Providers eingerichtet. Es erschien ziemlich am Ende ein Fenster mit Button zum anklicken.
 
OP
S

Satch

Newbie
Hallo,
so jetzt habe ich die Pakete fsdsl-kmp-default 0.1_2.6.18.2_34-0, sowie capi 4 linux und drdsl 1.0-1 über Yast nach installiert.
Leider habe ich noch das gleiche Problem, es kommt keine Verbindung mit Kinternet zustande.
Gruß
Satch
 
OP
S

Satch

Newbie
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, habe zu den oben genannten Paketen noch fcdsl-fw 3.11-1 nach installiert. Danach über Yast die DSL Konfiguration gelöscht, den Computer neu gestartet und DSL neu konfiguriert. Ergebnis ist aber leider das alte, es kommt keine Steckerverbindung mit Kinternet zustande. Wenn ich mir die anderen Threads anschaue, dann hat das wohl bis Suse 9.3 und AVM gut hingehauen aber jetzt wohl nicht mehr. Nach dem installieren der Pakete hat sich das Protokoll in Kinternet ein wenig geändert dort steht jetzt folgendes.
Suse Meta pppd (smppp d-ifcg), Version 1.59 on linux-r891
Sataus is: disconnect
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd (0): Plugin capiplugin. so loaded
pppd (0): capiplugin: $ Revision: 1.36 $
pppd (0): capiconn: 1.13
pppd (0): capiplugin: CAPI_REGISTER failed-CAPI not installed (0x1009) (No such file or directorx (2))
Status is: disconnected
pppd (0) died: Fatal pppd error (exit Code1)

Gruß
Satch
 
Oben