• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TCP von Linux zu Linux geht von Windows zu Linux nicht

Hi!

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter kommen.

Ich habe einen Server (SuSE 9.3) auf dem SSH läuft und der als Router fungiert.

Ping geht von Windows auf den Server.
Ping geht von Linux auf den Server.

SSH geht nicht von Windows auf den Server.
SSH geht von Linux auf den Server.

Ping über den Server auf einen externen Server geht sowohl von Linux als auch von Windows.

Aber alles was TCP ist geht nur von Linux über den Server auf ein externes System. Von Windows aus kommt nicht ein Paket bei dem Server an. Jedenfalls zeigt TCPDUMP nichts an.

Es hat den Anschein dass IP Pakete ohne Probleme von Windows und Linux bei dem Server ankommen. Sobald aber TCP ins Spiel kommt funktioniert es nur noch von einem Linux System aus.


Hat jemand eine Idee?
 

nbkr

Guru
Wenn auf dem Server von Windows aus nichts ankommt sollte das Problem eigentlich auf dem Windowshost zu suchen sein. Vielleicht eine Desktopfirewall, oder falsche Netzwerkkonfiguration auf der Maschine?
 
OP
U

userhelpdesk

Newbie
Hi!

Ich habe noch ein bisschen geforscht. Die TCP Pakete werden sogar geroutet aber auf dem Zielsystem kommen Sie nicht an. Es spielt aber keine Rolle welches Zielsystem verwendet wird. Die Route selbst ist in Ordnung.

Ich vermute dass der 3 way handshake nicht zu stande kommt. Die Firewall auf dem Windowssystem ist aus. Die Route passt auch.
 
OP
U

userhelpdesk

Newbie
tcpdump auf dem Zielsystem (LINUX) sagt bei Ping dass alles in Ordnung ist. Bei TCP bekomme ich gar keinen Output.

tcpdump auf den Routern bestätigt mir aber dass ein TCP Paket geroutet wurde.
 
Oben