• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerküberwachung, Wartung, Pflege...

M4j3stic

Newbie
Hallo Linux'er

Ich betreue seit einiger Zeit ein Netzwerk mit ungefähr 150 Clients im unproduktiven Einsatz. Nun würde ich gern die Effizienz des Netzwerks steigern.
Ich bräuchte:

- ein gutes Monitoring-Tool für den Traffic ( zur Zeit ntop, würde es auch behalten)
- eine "komfortable" IP-/Client-Verwaltung (weil sich die Clients in unbestimmten Zeiträumen ändern können)
- GUI für QoS
- GUI für Firewall
- Webinterface

oder einfach ein Gesamtpaket, was mir die nötigen Utilities zur Verfügung stellt, a la IPcop.
Ich fand IPcop schon richtig gut, es hatte nur einen Hacken. Konnte das Masquerading nicht wirklich abstellen, es muss aber jeder Client nach dem Router seine IP behalten.

Kennt einer von euch ein gutes Gesamtpaket, welches zur Verwaltung eines solchen Netzwerks hilfreich ist?

Grüße Stephan
 
OP
M

M4j3stic

Newbie
iptraf hab ich mir mal angeschaut, die Funktionalität ist schon gut, das kann ich aber mit ntop auch. Ich finde bei ntop ist es ein wenig übersichtlicher und angenehmer zu hand haben.
---
Es gibt viele schöne Module, die als Stand-Alone viele meiner Bedürfnisse befriedigen, aber ich hätte das gern in einem Gesamtpaket mit nem gescheiten Frontend.
Ich hab nicht die Zeit das alles from-scratch selber zusammen zu stellen.

Es müßte doch schon sowas geben?
Halt so ähnlich wie IPcop.
 

Lord Z

Member
Hi,

also ich fummel jetzt mit ntop rum. es läuft auch. nur er soll mir auch anzeigen wohin meine PS3 will.

Meine PS3 ghet über mienen PC in internet und ich will genau loggen zu welcher Ip ud Domain er geht. Ich kann nur sehen. Wieviel träffik die ps3 erzeugt aber nicht welche Domain oder Ip. Wie kann ich das einstellen ?
 
Oben