• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

daten von win2k auf /srv/www/htdocs/ verschieben?

A

Anonymous

Gast
hallo an alle!
ich hab mir die suse webedition zugelegt.
die suse laeuft auf einem zweitrechner, der arbeitsrechner auf win2k.
installation kein problem: netzwerk funktioniert, apache/php/mysql auch.
aber: wie bekomm ich jetzt meine daten auf den apache-server (/srv/www/htdocs/)? muss ich mir jetzt extra noch einen samba installieren oder reicht es, meinen monitor pausenlos umzustecken ;) :wink:
in diesem zusammenhang: wieso komm ich von linux aus prima auf mein ntfs-laufwerk, von windows aus kann ich aber nicht gucken, geschweige denn schreiben?!?!

vielen dank!
kermie
 

kroe

Member
kermie schrieb:
aber: wie bekomm ich jetzt meine daten auf den apache-server (/srv/www/htdocs/)? muss ich mir jetzt extra noch einen samba installieren oder reicht es, meinen monitor pausenlos umzustecken ;) :wink:

ftp oder scp genügt dafür ja auch.

in diesem zusammenhang: wieso komm ich von linux aus prima auf mein ntfs-laufwerk, von windows aus kann ich aber nicht gucken, geschweige denn schreiben?!?!

Weil MS der Meinung ist, dass es kein anderes Filesystem außer den eigenen gibt?

vielen dank!

Gruß
kroe
 
OP
A

Anonymous

Gast
hallo,
danke fuer die schnelle antwort!
ftp oder scp genügt dafür ja auch.
--> ja, aber einfach mit wincommander und IP-adresse scheint es nicht zu funktionieren. dafuer muss ich doch sicher erst einen ftp-server unter linux installieren, oder? wo gibt es so was?
--> sorry, aber was ist scp?

danke!
kermie
 

kroe

Member
kermie schrieb:
--> sorry, aber was ist scp?

afaik: scp = secure copy - wenn du einen ssh-Dienst laufen hast, kannst du damit wie mit ftp Dateien verschicken.
Für Windows gibts hierfür das GUI WinSCP; unter linux gehts mit dem Konqueror (Protokoll fish).

D.h. einen ftp-Server musst du nicht extra aufsetzen, denn ssh ist meistens schon installiert.

Gruß
kroe
 
OP
A

Anonymous

Gast
hallo kroe,
vielen dank, laeuft wie ein laenderspiel: ;)
winSCP heruntergeladen, installiert, als root eingeloggt und alles klappt wie im film! *FREUDE*.

fg kermie
 

kermie

Newbie
hallo nochmal,
die html-dateien bekomme ich jetzt prima vom windows- auf den linux-rechner. jetzt versuche ich mich an der mysql: ich versuche unter windows - mysql-front auf den auf dem linux-rechner laufenden mysql-server zuzugreifen und bekomme die fehlermeldung "MySQL-Error: Connection failed: 1130 Host 'win.local' is not allowed to connect to this MySQL server". <--- logisch, eigentlich. aber was kann ich dagegen tun? wo und wie kann ich unter linux eine freigabe fuer diesen speziellen host anlegen?

danke vorab!
 

kroe

Member
kermie schrieb:
wo und wie kann ich unter linux eine freigabe fuer diesen speziellen host anlegen?

Installiere MySQLCC oder phpMyAdmin am Linuxrechner und richte damit die gewünschten Rechte ein. Bei weiteren Fragen bitte ins LAMP-Forum (LinuxApacheMySLPHP) posten.

Gruß
kroe
 

kroe

Member
kermie schrieb:
hmhmm. ich bin im lamp-forum: www.linux-club.de Foren-Übersicht -> LAMP-Webserver

Naja es war doch schon zu spät für mich, außerdem hat Bamberg kurz zuvor gegen Berlin überragend gewonnen :))

Gruß
kroe
 

kermie

Newbie
Naja es war doch schon zu spät für mich, außerdem hat Bamberg kurz zuvor gegen Berlin überragend gewonnen )

hab weder mit dem einen noch mit dem anderen stress :D
vielen dank fuer die hilfe: es klappt alles prima mit MySQLCC

Gruss kermie
 
Oben