• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.2 und rt73

Kelhim

Newbie
Hallo - ich verwende den WLAN-Stick DWL-G122 Rev. C1 mit dem rt73-Chipsatz und bekomme ihn nicht zum Laufen.

Was ich ausprobiert habe:

- den nativen Treiber von der Ralink-Homepage, bin nach Anleitung vorgegangen --> läuft mit meinem Ubuntu perfekt

- den Treiber von rt2x00.serialmonkey.com --> hat unter 10.1 funktioniert, unter 10.2 nicht

- Ndiswrapper--> mittlerweile leuchtet eine LED, dhclient wlan0 erkennt endlich ein Gerät. Aber ich weiß nicht, wie oder wo ich WEP-Verschlüsselung konfigurieren kann, meinetwegen auch über die Konsole.

Der Network-Manager stellt keine Verbindung her, und das umständliche Yast-Werkzeug dient wohl nur zur Konfiguration, die iwconfig so allerdings nicht ausgibt. :(

Wie stelle ich WEP mit iwconfig ein? Oder weiß jemand, wie ich den Chipsatz mit einem der Treiber verwenden kann, denn Ndiswrapper ist eher eine Notlösung?
 

lomo2003

Member
Hi,
versuch mal folgendes.

Yast2 > Netzwerkkarte > Traditionell Methode mit ifup > bestehende Karte LÖSCHEN!!!

Dann wieder die Karte auswählen und auf "Bearbeiten" klicken.

Unter dem TAB " Allgemein " > Geräte-Aktivierung > "Beim Systemstart" auswählen.

Unterm TAB " Adresse " > Gerätetyp > "Drahtlos" auswählen.

Dann IP setzen oder auf DHCP stehen lassen.

So jetzt kannst Du deine Verschlüsselung einstellen :D .

Wenn DU den Ndiswrapper verwendest dann noch unter dem TAB "Adresse" > Besondere Einstellungen "Erweitert" > Hardwaredetails > Modulname > " ndiswrapper" eintragen !!!


Greetz ToM.
 
OP
K

Kelhim

Newbie
Das war gut gemeint, aber hat das Problem nicht gelöst. :( Mit Yast kann ich durchaus die Verschlüsselung einstellen, aber iwconfig nimmt die so nicht an, und Yast verbindet mich wie gesagt auch nicht.

dhclient wlan0 findet nun auch kein Gerät mehr. :(

Benutzt den niemand diesen WLAN-Stick mit 10.2?
 
OP
K

Kelhim

Newbie
Nein, brachte leider auch nichts!

Ich habe gelesen, mit einem neukompilierten Kernel und bestimmten Einstellungen dabei solle es klappen ... das wird mir dann aber doch zu kompliziert.

Wenn ich es nicht einen Tick leichter hinbekomme, wird Suse mich wohl verlieren - schade, denn 10.1 habe ich zwar nicht sonderlich gemocht, aber WLAN ging, bei 10.2 siehts dagegen genau andersherum aus ...

Für jeden Tip bin ich dankbar!

(Habe auch gelesen, openSUSE 10.2 habe bereits rt73-Unterstützung, weil es irgendwelche kmod-Module mitliefert - stimmt das, und warum funktionieren die dann offensichtlich nicht? :D )
 
OP
K

Kelhim

Newbie
Ich habe ein Upgrade von 10.1 auf 10.2 vollzogen, also werde ich das Paket wohl nicht haben ...

Aber wenn es dabei sein sollte, werde ich einen neuen Downloadversuch der 10.2-DVD versuchen müssen.
 
Such dir eine x-beliebige Installationsquelle (CD, DVD, ftp...) und installier es von dort. Dafür musst du nicht eine komplette DVD ziehen.
 
Oben