• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Zeichencodierung

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe einen Webserver (vServer, Suse 10.1, AMD 64bit).

Habe gerade unter JBoss mit JSP 'ne Seite zusammengebastelt und lokal auf meinem Rechner läuft alles prima (Suse 10.1, AMD 32 bit). Alle Umlaute werden prima dargestellt. In Headern gebe ich auch immer:

Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

an.

Wenn ich das ganze dann auf meinen Webserver schiebe werde alle Umlaute als � dargestellt......

Hat da jemand eine Idee was das sein kann?

Grüße
 
OP
K

Killerfritte

Member
Hab den Fehler gefunden:

Seiten die mit

Code:
				<jsp:include page="irgendeineseite.jsp" />

In eine Seite eingebettet werden müssen nochmals excplizit im Header encoding-hints haben:

Code:
<%@ page language="java" contentType="text/html; charset=utf-8" pageEncoding="utf-8"%>

Ursprünglich dachte ich es wäre ein Konfigurationsproblem des Servers. Ist aber ein Programmier-Problem, daher sollte der Thread wohl verschoben werden.

Grüße
 
Oben