• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

laptop - pc - router -verbindung

birgit

Member
hallo,

mein erster computer hängt an einem router (fritzbox) und geht ohne probleme ins netz. an diesen rechner möchte ich meinen laptop anschliessen, damit ich sowohl mit dem laptop ins internet kann als auch daten vom laptop auf den anderen computer und umgekehrt übertragen kann. ( der erste rechner hat eine zweite netzwerkkarte mit einer festen ip)
leider habe ich bei allen beschreibungen hier im forum immer nur anleitungen gelesen, bei denen beide netzwerkkarten eine feste ip haben. meine erste steht aber auf dhcp ( wegen des routers)

gibt es eine möglichkeit, wie man das in dieser combination machen kann ??

danke schonmal

birgit
 

admine

Ultimate Guru
Ich denke schon, dass dir das helfen sollte:
http://www.linux-club.de/faq/Internetzugang_mit_Linux-Rechner_als_Router
 
OP
B

birgit

Member
v.-vega schrieb:
Ähm... nur mal so als Info:

Warum schliesst du deinen Laptop nicht direkt an den Router?

leider hat der router nur noch einen usb-anschluss frei. irgendwie hab ich es trotz ganz viel probieren nicht geschafft den computer über diesen usb-anschluss an den router anzuschliessen und mit dem ins internet zu gehen. ( hätte es geklappt, wäre es sicherlich die schönere lösung - aber ich bekomme es nicht hin!!!)
 
OP
B

birgit

Member
admine schrieb:
Ich denke schon, dass dir das helfen sollte:
http://www.linux-club.de/faq/Internetzugang_mit_Linux-Rechner_als_Router

darüber bin ich auch schon gestolpert. leider hat aber ja meine eine netzwerkkarte, die zum router führt, keine feste ip. ( stell ich eine ein, dann funktioniert das internet nicht mehr) da liegt ja leider das problem.
 

admine

Ultimate Guru
leider hat aber ja meine eine netzwerkkarte, die zum router führt, keine feste ip

Das ist auch nicht relevant.

Trage am Laptop die IP des Linux-PC's als Standardgateway ein - das ist dann die IP der NW-Karte, die zum Laptop führt.
DNS-Server solltest du welche von "draußen" - aus dem Internet nehmen - evt. die deines Providers.
Und aktiviere IP-Forwarding und Masquerading am PC.

Dann sollte es schon gehen.
 
OP
B

birgit

Member
admine schrieb:
.

Trage am Laptop die IP des Linux-PC's als Standardgateway ein - das ist dann die IP der NW-Karte, die zum Laptop führt..

hab ich gemacht.

admine schrieb:
DNS-Server solltest du welche von "draußen" - aus dem Internet nehmen - evt. die deines Providers.

auch auf die gefahr hin, dass ich mich als völliger idiot oute: wie mach ich das ??
admine schrieb:
Und aktiviere IP-Forwarding und Masquerading am PC.

weiterleiten hab ich auch gemacht und wie aktiviere ich maquerading ??

erstmal danke für die geduld
 

admine

Ultimate Guru
birgit schrieb:
admine schrieb:
DNS-Server solltest du welche von "draußen" - aus dem Internet nehmen - evt. die deines Providers.
auch auf die gefahr hin, dass ich mich als völliger idiot oute: wie mach ich das ??
Nameserver trägst du zur Netzwerkkarte am Laptop ein - die ganue Stelle in YaST - Netzwerkgeräte kann ich grad nicht sagen - hab kein SUSE vor mir.
birgit schrieb:
admine schrieb:
Und aktiviere IP-Forwarding und Masquerading am PC.
weiterleiten hab ich auch gemacht und wie aktiviere ich maquerading ??
Das wird bei den Firewall-Einstellungen unter YaST erledigt.
 

v.-vega

Member
DNS Server eintragen unter:

Yast > Netzwekgeräte > Netzwerkkarte > (deine Netzwerkkarte) > Hostname und Nameserver


Masqueradung unter:

Yast > Sicherheit und Benutzer > Firewall > Masquerading

alternativ auch die

/etc/sysconfig/SuSEfirewall2 editieren (Erklärungen stehen in der Datei) und mit
Code:
rcSuSEfirewall2 restart
die Firewall neu starten um die Einstellungen zu übernehmen.
 
OP
B

birgit

Member
admine schrieb:
birgit schrieb:
admine schrieb:
DNS-Server solltest du welche von "draußen" - aus dem Internet nehmen - evt. die deines Providers.
auch auf die gefahr hin, dass ich mich als völliger idiot oute: wie mach ich das ??

also... mit dem DNS hab ich probleme. ich habe versucht, unter yast auf dem laptop den DNS reinzubekommen. aber der laptop lässt mich keine punkte machen. und ohne punkte kann ich ja keine ip eintragen.
wieso macht er das nicht ????????

auf dem pc scheint alles zu funktionieren. er pingt mit der richtigen karte - aber leider erreicht er den laptop nicht. ich werd morgen mal ein neues kabel holen - vielleicht ist das kaputt.
 
OP
B

birgit

Member
hallo,

also...neues kabel ist dran und ich kann vom pc den laptop anpingen und umgekehrt. im firefox komme ich sogar mit dem laptop bis zur fritzbox
( allerdings mit der ip - mit dem namen nicht) also sollte doch die verbindung schonmal klappen.

nur den DNS kann ich nicht eintragen - macht keine punkte.

ich wollte versuchen mit dem crusader auf den laptop zu kommen (ich wollte daten auf den pc bringen) - aber da findet er den laptop unter der ip nicht.

vermutlich stelle ich mich ziemlich doof an. wie mach ich das denn, dass ich die daten auf den pc bekomme ? ( ich brauche den anfangsteil meiner magisterarbeit und der ist auf dem laptop!)
 
OP
B

birgit

Member
birgit schrieb:
nur den DNS kann ich nicht eintragen - macht keine punkte.

ich wollte versuchen mit dem crusader auf den laptop zu kommen (ich wollte daten auf den pc bringen) - aber da findet er den laptop unter der ip nicht.

die daten hab ich jetzt rüberbekommen. mit dem crusader. nach etwas rumspielen.

ich hätte nur noch 2 fragen

wie bekomme ich die mails von dem laptop auf den pc ?
und kann ich wie kann ich das dns-problem lösen ?

danke schonmal

birgit
 
Oben