• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Interner Mailserver! Login fehlgeschlagen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe eine Windows 2003 Domain mit dem Namen

hauptsitz.local

In dieser Domain sollten sich die User über einen Postfix/Cyrus Server Mail zuschicken können.

Netzwerk 192.168.50.0./24

Das senden der Mail soll zuerst nicht verschlüsselt werden.

Installierte Packet

cyrus-imapd-devel-2.2.12-5
cyrus-sasl-saslauthd-2.1.20-7
cyrus-imapd-2.2.12-5
cyrus-sasl-2.1.20-7

postfix-2.2.1-3


die main.cf


queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
mail_owner = postfix
unknown_local_recipient_reject_code = 550
mynetworks = 192.168.50.0/24, 127.0.0.0/8
mailbox_transport = cyrus
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
mailq_path = /usr/bin/mailq
setgid_group = maildrop
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
inet_protocols = all
biff = no
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = imap.hauptsitz.local
program_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = 127.0.0.1 ::1
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
relayhost =
mailbox_command =
mailbox_transport =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000


Um ein Postfach zu erstellen meld ich mich am cyrus-server an.

cyradm -u cyrus --auth login localhost

dann erstelle ich mit cm.user.test einen User.

Auf dem Client richte ich meine Mailsoftware ein.

Server smtp und IMAP 192.168.50.220
user = test
Mailadresse test@hauptsitz.local.

Wenn ich mich nun mit dem Server vetbinden möchte bekomme ich eine Fehlermeldung


LOGIN auf dem Server fehlgeschlagen?

In der mail.err habe ich folgenden eintrag
Jan 8 09:02:56 imap smtpd[15179]: ERROR - getsockname failed (Socket operation on non-socket) Who am i?

??

In der /var/log/messages

Jan 8 11:03:18 imap kernel: subfs: unsuccessful attempt to mount media (256)
Jan 8 11:03:20 imap kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Jan 8 11:03:20 imap kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Jan 8 11:03:20 imap hal.hotplug[15449]: DEVPATH is not set
Jan 8 11:03:23 imap hal.hotplug[15452]: DEVPATH is not set


Kann ich überhaupt mit der Standartkonfiguration ohne Verschlüsselung mich am Server anmelden?

Oder muss ich noch einen Eintrag in der imapd.conf oder
/usr/lib/sasl2/smtpd.conf
/etc/imapd.conf Einstellungen vornnehmen?

Viele grüsse
 
Keine Ahnung, ob es was mit deinem Problem zu tun hat, aber eine TLD .local ist nicht zulässig für interne Netzwerke und hat eine besondere Bedeutung mit MDNS.
Microsoft hat da mit der gewohnten Selbstherrlichkeit mal wieder Murks gebaut (oder bei denen machts irgendwie Sinn, der mir bislang verschlossen geblieben ist).
Beenutze mal zu dem Thema die Suchfunktion; da steht einiges drin; auch Lösungen.
Die einfachste ist es, die TDL umzubenennen auf was erlaubtes.
Damit erspart man sich einen Haufen Ärger bei DNS-Abfragen.

Grüße
 
OP
J

jochen graf

Member
Hallo,

danke.

kann ich in meiner main.cf einen anderen Domainname eintragen?

Dann müsste ich evt. noch einen DNS auf dem Linux-Server einrichten oder?

Viele Grüsse
 

stka

Guru
Das dein System jetzt mdns (wird für multicast DNS benötigt) abgeschaltet ist. Denn für mdns ist die Domäne .local reserviert, die von MS immer auf den Schulungen und in allen Unterlagen als DNS Domäne verwendet wird. Viele Admins nehmen nach der Ausbildung dann immer .local als eingene Domäne. Die Domäne .local ist aber reserviert und darf nicht verwendet werden.
 
OP
J

jochen graf

Member
Hallo,

supper vielen dank für deine Informationen. :wink:

Meine Domäne steht bereits seit 3 Jahren, wenn ich mal zeit habe werde ich das mal ändern.

Aber welche Domöne könnte ich Intern nehmen und auf welche Dinge müsste ich da achten?.

Angenommen ich habe nun eine Domäne angelegt im Internen Netzwerk,
und Irgendwann kommt einer auf die IDEE die gleiche Domöne registrieren zu lassen wie sieht es dann aus?

Wie kann ich mich davor schützen?

Viele Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben