• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Zugriff auf NFS-Server

Bata

Newbie
Ich habe zwei Rechner zu Hause, die sich über einen Router ins Internet einwählen. Beide haben OS 10.2 drauf.

Nun kann ich den ersten nicht mit dem Namen anpingen, sondern nur über die DHCP zugewiesene IP. Hat jemand eine Idee, was ich konfigurieren müsste? Der Router vergibt die Namen wie ich mir das vorgestellt habe. Der erste ist ein File-Server. Nun habe ich NFS installiert und wollte ihn mit dem zweiten Rechner ansprechen.
Ich wär auch über ein Link zufrieden. Dank euch.
 

LoWang

Member
du mußt die namen und ip adressen in #/etc/hosts eintragen, allerdings hast du DHCP laufen ob das da auch so einfach funzt weiß ich nicht, wenn ich mich nicht täusche und du nicht gerade 257 kisten an den Router anschliest bleiben die IP´s trotz DHCP gleich; probiers aus....

http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm
http://www.linux-club.de/faq/File-Server

greetz LoWang
 
OP
B

Bata

Newbie
Danke erstmal.
Das heißt, ich soll den Router in die hosts eintragen? Ins Internet komme ich aber über den Router. Warum soll ich die anderen IPs eintragen, wenn sie sich eh ändern?
 

LoWang

Member
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du doch von dem einen rechner einen ping
Code:
 #/ping "nfsserver"
mit dem namen abschicken um damit zu sehen ob dein Nfsserver erreichbar ist.
Dazu trägst du bei deinem rechner in der hosts die IP des NFSServers ein und schreibst den namen dazu (kondensmilchdose zb.). so eine host datei funzt aber immer nur auf dem rechner wo sie liegt.
 

Bibaltik

Member
@LoWang

Durch den DHCP-Server ändert sich evtl öfters mal die IP Adresse.

Da der Router den DHCP Dienst anbietet wüsste ich jetzt auch nicht die Lösung um die Rechner mit Namen anpingen zu können.

Dies müsste eigentlich ein DNS-Server übernehmen. Aber da der Router die IP's vergibt dürfte das auch nicht gehen.
 

LoWang

Member
dein router behält die IP`s solange bei bis einfach zuviele verschieden rechner an den router angeschlossen sind dann werden die wiklich dynamisch. probiers aus....
mit deinem DNS Server hast du schon recht, aber wenn du dich da mal richtig informierst überlegst du es dir ob du den wirklich einrichten willst.
 

Bibaltik

Member
@LoWang ich bin nicht der Topicersteller ;)

Das der DHCP IP's vorhält ist schon klar, daher würde es mit der host funktionieren. Aber nur solange bis der Rechner nicht doch mal eine andere IP kriegt. Und daher währe diese Lösung nur für kurze Zeit akzeptabel aus meiner Sicht.

Wenn dann sollte im Router es so eingestellt werden das die Rechner feste IP zugewiesen bekommen. Dann klappt es auch immer zu 100% mit der host Datei.
 

LoWang

Member
ooops bata hab nicht genau hingesehen fangt ja beide mit b...an
ja stimmt schon ist eben die Cowboy methode mit DHCP und hosts aber funzt und so schnell bekommt man keine neue ip, d amüsste es schon eng werden auf dem router....
Ich für meinen fall benutze auch statisch da ist alles klar geregelt.....wollte aber auch schon mal DNS erstellen und dann ganz schnell gelassen....
 
Oben