• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache2 & PHP 4

Bastian

Newbie
Hallo,

ich habe apache2 und php4 unter Debian installiert.

Die ursprünglich von apache installierte index.html habe ich inzwischen "ordnungsgemäß" abgeändert in index.php . Auf meinem Onlinewebseitenserver funzt diese (dieser ist PHP - Fähig). Die Datei ist wie es ursprünglich auch war, im Ordner /var/www .

Sobald ich "http://localhost" oder "http://127.0.0.1" in konqueror aufrufe erscheint nun folgendes neues Fenster, als würde ich die index.php abspeichern / öffnen wollen mit der Meldung : [Open "http://localhost"? Type: application/octet-stream]

Die # in der httpd.conf habe ich auch entfernt.

Weiß jemand, was zu tun ist, oder was ich noch vergessen habe?

Wenn ich eine allgemeine Angabe zu meinem Fehlerb oder zu Debian und Co nicht gesagt habe, bitte schreibts - dann sage ich euch natürlich die entsprechenden Infos ;-)

Danke schonmal,
Bastian.
 

ginka

Member
Bastian schrieb:
Die # in der httpd.conf habe ich auch entfernt.

Was meinst du damit? Was hast du damit einkommentiert?

Für php brauchst du in der httpd.conf etwas wie:

Code:
LoadModule php4_module        modules/libphp4.so
AddType application/x-httpd-php .php

Dann den Apache neu starten.

Viele Grüße
ginka
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Achtung!
Bei Debian stecken die Module und deren Konfiguration nicht in der httpd.conf <- mal davon abgesehen, dass die unter Debian eigentlich apache2.conf heißen müsste.

Schau mal in den Ordner /etc/apache2/modules-enabled bzw. in /etc/apache2/conf.d ;)
 
Heißt auch bei SUSE /etc/apache2/httpd.conf, rührt wahrscheinlich daher dass das so von Apache vorgegeben ist, und das ist auch gut so finde ich.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
jengelh schrieb:
Heißt auch bei SUSE /etc/apache2/httpd.conf, rührt wahrscheinlich daher dass das so von Apache vorgegeben ist, und das ist auch gut so finde ich.
Jaja, die Diskussion hatte ich schon öfter, ob es nun sinnvoll ist, wie es unter Debian oder Gentoo mit der apache2.conf gelöst ist, oder ob man doch lieber traditionell bei der httpd.conf bleibt......

Aber das ist eher OT ;)
 
Oben