• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 10.1 Suse auf Samsung Q35

ebel

Newbie
Liebes Forum,

ich habe auf einem Samsung Q35 SUSE 10.1 installiert. Machmal aber nicht reproduzierbar fiert das X einfach ein und ein Wechsel auf eine andere Console ist nicht mehr möglich. Auch ein "Abschießen" des X funktioniert nicht. Den Rechner mit dem POWER Knopf abzuschießen tut echt weh. Also hier ein paar Infos, bin mir aber nicht sicher ob das weiterhilft:

X -showconfig

  • X Window System Version 6.9.0
    Release Date: 21 December 2005
    X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.9
    [...]

Hardwareinfo in YAST gibt mir aus:
Display: 945 GM / x11i810

Auf welche Einträge in der log-Dateien (z.B. /var/log/Xorg.0.log ) muss ich nach einem Absturz achten?

Hängt das vielleicht auch mit dem Firefox zusammen. Passiert meist beim Surfen?

Gruss und vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Christian
 
OP
E

ebel

Newbie
Hallo trompetenkäfer,

vielen Dank für den Tipp. Ich benutze aber zur Zeit 10.1 weil das
unter 10.2 noch schlimmer war.

Mittlerweile bin ich soweit den Umstieg auf Kubuntu zu wagen, da ich folgendes gelesen habe:
http://www.schlenther.de/privat/linux_q35.html
Dies war auch die Kaufentscheidung, da ich dachte dass SUSE dann auch ganz gut mit der Hardware umgehen kann.

YAST war so schön einfach und zusammen mit packmann server Paketen wirklich eine schöne Sache.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit hilfreichen Tipps bevor ich SUSE den Laufpass gebe. Auf SUSE 10.0 zurück wäre pinzipell auch möglich.

Gruss
Christian
 
OP
E

ebel

Newbie
Hallo trompetenkaefer,

unglaublich aber wahr:

Ich habe SUSE nicht aufgegeben und noch einmal 10.2 installiert, diesmal aber von den CDs. Ich kann es mir nicht erklären, aber nun habe ich keine Probleme mehr mit dem Einfrieren des X. Die einzige Erklärung ist für mich: Es befinden sich andere rpm Pakte auf den CDs als auf der DVD. Ist das möglich?

Trotzallem nochmal vielen Dank.

Gruß
ebel
 
Hi,

das kann schon sein, evtl. war das ISO von der DVD beschädigt, sprich die Checksummen stimmen dann nich überein.

So jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit OpenSuse 10.2 :lol:

Grüße
Trompetenkaefer
 
Oben