• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Schreiben auf SMB Freigabe

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich meinen Fehler bei meiner SMB Freigabe nicht den ich mache. Ich habe die Freigabe mit den hier aufgeführten Paramtern erstellt

[anne]
comment = Eigene Dateien
path = /home/anne
browseable = yes
writeable = yes
read only = no
user = ae.langert
valid users = ae.langert
valid groups = @arbeitszimmer
invalid user = s.langert, d.langert

und kann auch ohne Probleme darauf zugreifen. Nur ich kann noch nicht schreiben finde im moment aber auch meinen Fehler nicht den ich bei der Konfiguration mache. Endweder übersehe ich ihn oder was weiß ich was ich dann noch falsch machen sollte.

Danke für die hilfe
Marcus
 

mystic

Member
Hat das Verzeichniss selbst auch schreibrechte für deinen User (das wird wahrscheinlich "world" sein)? Dann müsste im Konqueror der Ordner /home/anne mit den Berechtigungen "-rwxrwxrwx" gekennzeichnet sein, denn ich denke, dass er nicht dem "ae.langert" gehört. Das kannst du mit
Code:
chmod 777 /home/anne
ändern.
 
OP
M

marcuskuss

Member
Hallo Mystic,

ich habe meinen Fehlergefunden. Der User ae.langert hatte keine Schreibrechte. auf die Idee bin ich aber erst später auch gekommen. Danke nochmals für die Schnelle Hilf. Jetzt Funktioniert es super.

Habe im Konqueror es überpürft. Und da hat unter Berechtigungen --> Eigentümer user: root und group ebenfalls root gestanden. Dieses auf ae.langert geänder unter root und hes hat Funktioniert.

Danke
Marcus
 
OP
M

marcuskuss

Member
Hallo stummel,

also sollte ich deiner meinung nach lieber nicht Befehl chmod 777 /home/anne nutzen weil ich dann dem zufolge eine Sicherheitlücke einbaue.

Ich habe im Konqueror mit mal das Register Berechtigungen aufgerufen. Hier lauten die Einstellungen wiefolgt:

Zugangsberechtigungen:

Eigentümer Anzeigen & Änderung des Inhalte möglich
Gruppe Inhalt darstellbar
Sonstige wie Gruppe

Eigentümer

Benutzer ae.langert
Gruppe root

Ein anderer benutzer kann zwar Lesen aber keine Daten löschen bzw- ändern

Gruß
Marcus
 
Oben