• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan mit link quality 0

pospiech

Hacker
Ich habe seit drei Jahren das gleiche Wlan bei gleicher Hardware und seid gestern funktioniert das Wlan sporadisch nicht mehr.
Dabei wird das WLAN bei einem iwlist scanning mit "Quality 64/100" angezeigt. Ein iwconfig gibt mir jedoch ein

unassociated ESSID
Access Point: Not-Associated
Link Quality:0 Signal Level: 0

kurz, das WLAN ist tot. Die Konfiguration hat sich jedoch in keiner Weise geändert. Und der Router zeigt über Kabelanschluss immer noch die gleichen und sinnvollen Werte.

Chipsatz ist ein ipw2200

Unter Windows findet der gleiche Rechner nicht ein einziges wlan, was er unter linux noch tut.

Ein anderer Rechner mit atmel Chipsatz kommt noch ins WLAN, allerdings mit einer Link Quality von 0 und verliert bei einem ping 90% der Pakete!
Unter Windows dauert bei diesem Rechner das einloggen ins Netzwerk mehrere Minuten, danach verliert der Rechner aber auch 90% aller Pakete.

Ich bin vollkommen ratlos was ich machen sollte.

Matthias
 
OP
P

pospiech

Hacker
War anscheint ein Konflikt mit einem anderen WLan. Nachdem ich den Kanal umgestellt habe ging alles wieder.

Matthias
 
Oben