• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uhr geht nach bei suse 10.2 - trotz löschen von adjtime

katze8000

Newbie
hallo,

hab ein problem mit der uhrzeit, jedoch bringt auch das löschen von adjtime keine besserung. die systemuhr geht pro minute eine sekunde nach, ich kann regelrecht dabei zusehen. an der batterie vom laptop liegt es nicht, die uhr im bios geht keine einzige sekunde nach.
wenn ich aber denn computer ins betriebssystem hochfahre und einige zeit laufen lasse, geht danach auch die uhr im bios nach.
es kann doch nicht sein, dass die uhr nur richtig läuft, wenn sie über das internet synchronisiert wird! da muss es doch auch eine andere lösung geben, oder?
hoffentlich könnt ihr mir helfen.

gruß
 
OP
K

katze8000

Newbie
ich versuche jetzt schon seit zwei tagen die uhrzeit bei mir richtig einzustellen, hat aber bisher nichts geholfen. kann mir einer von euch sagen, wie man einen cronjob dafür schreibt oder kcron dafür einsetzt, damit die zeit über ntp automatisch synchronisiert wird? bin langsam am verzweifeln.

gruß
 

panamajo

Guru
katze8000 schrieb:
kann mir einer von euch sagen, wie man einen cronjob dafür schreibt oder kcron dafür einsetzt, damit die zeit über ntp automatisch synchronisiert wird?

Nein, denn das ist bei laufendem ntpd nicht nötig.

Ob du den (oder was anderes) verwendest kann man den wenigen Angaben im OP leider nicht entnehmen.
 
OP
K

katze8000

Newbie
hallo,

also wie gesagt, das löschen von adjtime hat nichts gebracht.
ich hab das über ntp so gemacht:
ntp-daemon während des bootens starten:
während des bootens wurde von mir aktiviert

danach:
ntp-daemon in chroot-jail ausführen

danach:

firewall port öffnen (oder nauch nicht öffnen, funktioniert beides nicht)


bei synchronisierungstyp und adresse habe ich:
server de.pool.ntp.org
server de.pool.ntp.org
server de.pool.ntp.org

es wird aber danach nichts synchronisiert, auch nach einem neustart nicht oder sonst irgendwie.

wenn ich jedoch bei ntp-server-konfiguration auf "test" klicke, wird die zeit synchronisiert. jedoch nur einmalig, wenn ich die zeit wieder synchronisiert haben will muss ich wieder auf "test" klicken.

was mich ich denn da falsch?

gruß
 

panamajo

Guru
Ob der ntpd läuft erfährst du mit

Code:
# rcntp status

Info über die Sync. mit

Code:
$ ntpq -c peers

Fehlermeldungen stehen in /var/log/ntp
 
OP
K

katze8000

Newbie
danke schonmal für deine antworten:

bei
Code:
# rcntp status

kommt folgendes:
linux:~ # rcntp status
Checking for network time protocol daemon (NTPD): running


das ist schon mal gut oder?

wie gebe ich

Code:
 $ ntpq -c peers
ein? bin erst seit einer woche linux nutzer. auch in der konsole? wie krieg ich da dann das $ zeichen hin?


in /var/log/ntp steht folgendes, was heißt das?
5 Jan 10:59:24 ntpd[3178]: ntpd exiting on signal 15
5 Jan 13:11:16 ntpd[3206]: ntpd exiting on signal 15
5 Jan 13:57:57 ntpd[4909]: ntpd exiting on signal 15
5 Jan 13:58:05 ntpd[4952]: ntpd exiting on signal 15
 

panamajo

Guru
katze8000 schrieb:
wie gebe ich

[/code] $ ntpq -c peers [/code]

ein? bin erst seit einer woche linux nutzer. auch in der konsole? wie krieg ich da dann das $ zeichen hin?

Das sollst du nicht eingeben, das $ soll nur anzeigen dass du diesen Befehl als normaler User in einer Shell eingeben sollst. Entsprechen dem # (als root ausführen).
 
OP
K

katze8000

Newbie
sorry,

ich checks nicht,

ich hab die konsole mit alt und f2 aufgerufen.


bei mir kommt folgendes:

user@linux:~> ntpq -c peers
bash: ntpq: command not found
 

panamajo

Guru
katze8000 schrieb:
user@linux:~> ntpq -c peers
bash: ntpq: command not found

Sry, mein Fehler: ntpq liegt in /usr/sbin (was ein normaler user nicht im PATH hat). Also entweder als root aufrufen oder mit vollem Pfad:
Code:
$ /usr/sbin/ntpq -c peers

Aber wenn der ntpd nicht läuft hilft das wenig.

Poste mal die /etc/ntp.conf
 
OP
K

katze8000

Newbie
also,

jetzt kommt folgendes:

linux:~ # /usr/sbin/ntpq -c peers
remote refid st t when poll reach delay offset jitter
==============================================================================
de.pool.ntp.org 131.188.3.222 2 u 23 64 7 82.625 28013.1 1497.20

bzw. das hier:

user@linux:~> /usr/sbin/ntpq -c peers
remote refid st t when poll reach delay offset jitter
==============================================================================
lokschuppen.zs6 131.188.3.222 2 u 1 64 177 72.728 28865.1 2027.02


hab ich das hier richtig eingegeben?
linux:~ # /etc/ntp.conf
-bash: /etc/ntp.conf: Permission denied

hab auch noch folgendes bekommen, wenn ich über den arbeitsplatz reingehe:

Beim Laden von media:/hda2/etc/ntp.conf ist folgender Fehler aufgetreten:
/etc/ntp.conf kann nicht gelesen werden.
 
OP
K

katze8000

Newbie
hab jetzt nach einigen stunden rumprobieren immer noch keine lösung gefunden.

das einzige ist das hier nach eingabe von /etc/ntp.conf:

# LCL is unsynchronized

##
## Outside source of synchronized time
##
## server xx.xx.xx.xx # IP address of server

##
## Miscellaneous stuff
##

driftfile /var/lib/ntp/drift/ntp.drift
# path for drift file

logfile /var/log/ntp
server de.pool.ntp.org
server de.pool.ntp.org
server de.pool.ntp.org
server de.pool.ntp.org
# alternate log file
# logconfig =syncstatus + sysevents
# logconfig =all

# statsdir /tmp/ # directory for statistics files
# filegen peerstats file peerstats type day enable
# filegen loopstats file loopstats type day enable
# filegen clockstats file clockstats type day enable

#
# Authentication stuff
#
# keys /etc/ntp.keys # path for keys file
# trustedkey 1 2 3 4 5 6 14 15 # define trusted keys
# requestkey 15 # key (7) for accessing server variables
# controlkey 15 # key (6) for accessing server variables
~
~
~
~
~
~
~
/etc/ntp.conf lines 1-35/35 (END)
 

panamajo

Guru
/etc/ntp.conf kannst du nur als root editieren.

Die Datei sieht soweit gut aus, abgesehen davon dass die mehrfache Angabe desselben Servers nichts bringt.

Was steht in /etc/sysconfig/ntp?
 
OP
K

katze8000

Newbie
vielen dank für deine hilfe aber ich das 10.2 jetzt runtergeschmissen und mir wieder 10.1 drauf, jetzt läuft alles ohne probleme. hatte noch mehrere probleme mit , bin nicht besonders begeistert von 10.2!

gruß
 
Oben