• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open SUSE 10.2, SMB,NFS,Netatalk mit OSX Netzwerk

Simonsway

Newbie
Hallo
Ich habe es soweit mal über SMB ein Netzwerk von meinen SUSE 10.2 Server zu meinem OSX Rechner aufgebaut.
Da SMB eigentlich ein Windows Protokol ist bin ich mir nicht sicher ob das das beste ist wenn ich das mit OSX verwende.
Welches Protokol würdet ihr verwenden wenn hauptschächlich Mac verwendet werden im Netzwerk.

Liebe Grüße

Simon Eiler
 

Yehudi

Guru
Ich selber nutze hauptsächlich Samba. Es geht aber auch NFS oder Netatalk.

http://www.linux-club.de/faq/Apple_OS_X_und_OS_9_im_Linuxnetzwerk
http://www.linux-club.de/faq/File-Server#Apple_im_Linux_Netzwerk
 
OP
S

Simonsway

Newbie
Yehudi schrieb:
Ich selber nutze hauptsächlich Samba. Es geht aber auch NFS oder Netatalk.

http://www.linux-club.de/faq/Apple_OS_X_und_OS_9_im_Linuxnetzwerk
http://www.linux-club.de/faq/File-Server#Apple_im_Linux_Netzwerk

Danke für die schnelle Antwort.
Eine kurze Frage noch wenn du Hauptsäschlich Samba verwendest ob es Probleme geben kann da ich schon sehr viele Daten auf dem Linux Server haben werde.Einfach Allgemein ob das eine gute Lösung ist.Mir ist gerade auf gefallen das es ja um Dos geht somit können keine / vor kommen

Liebe Grüße


Simon
 

Yehudi

Guru
Bei OS X kannst Du halt Slashs machen, während Du das beim Übertragen über Samba nicht kannst. Aber ich glaube das hängt mit Linux zusammen, erstelle mal einen Ordner xyz/xyz, geh in diesen Ordner rein, und schau mal was fü ein Pfad Dir angezeigt wird:
xyz%2fxyz

Beim Übertragen auf den Linuxrechener wird einem in solchen Fällen immer angezeigt, dass die Datei nicht geschrieben werden kann.
 
Oben