• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ftp syntax ?

frodoooo

Member
hi ,

wie kann ich in der Konsole ein Verzeichnis samt Unterverzeichnissen und darin liegender Dateien per FTP auf einen anderen host übertragen ?

Möchte keine FTP Anwendung wie gftp nutzen will es in der Befehlszeile machen !
 

rolle

Guru
Installiere Dir wput (gibt's bei suser-guru) und nutze das dann. Das funktioniert im Prinzip wie wget, nur andersherum.
 
OP
F

frodoooo

Member
und mit dem nativen ftp kommando geht das nicht ?
leider scheint es auf meinem Rechner keine man pages zum ftp befehl zu geben :-( und per google bin ich auch noch nicht fündig geworden. Finde immer nur verweise auf ws_ftp und son scheiss.
 

panamajo

Guru
Vmtl. ist lukemftp installiert, dann heisst die manpage pftp. Dort sind die Parameter zur Verwendung im Script beschrieben.

Eine Alternative wäre ggf. scp.
HTH
 
Oben