• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiberdateien nach erfolgreicher Installation löschen ?

stehan

Newbie
Hallo zusammen.

Habe nach dem NDISWRAPPER HowTo aus diesem Forum erfolgreich meine PCMCIA Wlan Karte installiert.

Hierzu war es notwendig in mein home Verzeichnis zum einen die NDISWRAPPER Dateien zu kopieren und auch dort zu entpacken, sowie die Windows XP Treiber ebenfalls ins home Verzeichnis zu kopieren.

Nun zur eigentlichen Frage. Können diese Dateien ALLE wieder aus dem home Verzeichnis gelöscht werden??? Der NDISWRAPPER ist doch sicherlich irgentwo im Systemverzeichnis installiert, oder ? Sind auch die Treiberinformationen (Win XP Treiber) in einem Systemverzeichnis hinterlegt, oder wird auf die Dateien im home Verzeichnis zurückgegriffen?

Würde gerne das home Verzeichnis aufräumen, möchte aber natürlich nicht die nun endlich laufende WLAN Karte "zerschiessen"

Gruss, stehan
 
Zum laufen braucht die Karte die nicht mehr, wenn du aber irgendwann den ndiswrapper wieder entfernen möchtest, geht das einfacher über das Installationsverzeichnis.
 
OP
S

stehan

Newbie
also ich habe aus meinem home verzeichnis den ordner "ndiswrapper-1.13" verschoben, nicht gelöscht. der enthielt u.a. ordner mit utils, debian, driver und dateien wie install, makefile, ndiswrapper.spec, ndiswrapper.8, change.log.
nach einem reboot gab es keine karte mehr in der schnellstartleiste und auch keine verbindung mehr.....
habe den ordner wieder zurückverschoben, dann lief alles wieder.

also dieser ordner muss wohl doch bleiben, oder?

wie sieht es aber mit den windows treiber dateien aus, die stehen unter /etc/ndiswrapper
dort steht die mrv800.inf und die .sys, sowie eine .conf

können die treiber also aus dem home verzeichnis gelöscht werden?
und wie sieht es mit dem ndiswrapper ordner aus, gibt es dafür eine lösung (konsolenbefehl etc)

gruß, stehan
 
Oben