• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte nimmt IP Adresse nicht?

Jaghoto

Newbie
Hallo zusammen,

hab gestern die OS 10.2 installiert... die einen oder anderen Problemchen kennt man ja so... aber nun ???
Ich hab meine Netzwerkkarte mit der IP 192.168.178.21 konfiguriert! Alles läuft über einen Fritzbox Router... den ich problemlos ansprechen kann. Als ich dann heute den Esel mal installiert habe ist mir aufgefallen das ich ständig eine LowID bekomme. Da ich meine alte 10.1 und mein Windows so konfiguriert habe das ich eigentlich nichts hätte ändern müssen... hat mich das schon ein wenig gewundert. Dann ist mir aufgefallen das der Knetwork Manager mir aber die 192.168.178.23 ... ebenfalls mit ifconfig -a.... die änderung mit ifconfig auf 192.168.178.21 bringen leider keine Änderungen!
Er sagt zwar das eth1 dann die Richtige IP hat, aber der Knetwork Manager bleibt bei der 192.168.178.23....??? Gibts da irgendwo noch eine Globale Variable die ich übersehen habe??? Oder ist`s vielleicht ein Bug???

Danke Erstmal
 
Warum sollte deine interne IP eine Rolle spielen wenn Du durch deinen Provider eh geNATtet wirst? Die LowID beim Esel sagt gar nichts aus. Ob dein KNetwork tatsächlich die richtige IP ausspuckt kann ich dir nicht sagen, evtl. ließt der ja nur einmal beim Start die IP aus und speichert sich die ab, keine Ahnung. Ansonsten schau doch mal nach ob dein Router auch gleichzeitig noch als dhcp arbeitet und deshalb eine andere IP vergibt. Aber ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht so wirklich.
 
OP
J

Jaghoto

Newbie
Also, die IP ist schon wichtig, weil der Router die Pakete ja irgendwo hinschicken sollte. Und das möglichst zur Richtigen Adresse. DHCP ist weder auf dem Router noch auf dem System aktiviert. Die LowID beim Esel sagt immerhin soviel aus, das der Router und meine Firewall, auf der die IP Adresse 192.168.178.21 die entsprechenden Ports frei hat... wenn der Knetworkmanager aber die 192.168.178.23 nutzt und auf der IP aber keine Freigaben sind.. ausser das ich natürlich den Browser u.ä nutzen kann sagt mir das die Maschine wohl lieber die 192.168.178.23 haben möchte... und da ist das Problem... ich kann das nicht ändern??? Und das dürfte eigentlich nicht sein..oder? Klar ich kann das Problem lösen indem ich die Freigaben der IP auf Router und Firewall nachträglich eingebe... aber damit ist das Problem nicht gelöst das ich der Netzwerkkarte keine gewünschte IP gegen kann.... und ich denke, da dürfte jeder meiner Meinung sein dat darf nicht sein...
Selbst das ändern der Ip via Ifconfig bringt nichts... Ich hab auch schon probiert wie hier in den Howto... geschildert war... die Netzwerkkarte einzurichten und dann einen Neustart zu machen... aber keine Änderung!

Naja, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp....
 
Oben