• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed] Probleme bei NAS per CIFS

doc750

Newbie
Hallo,

ich habe mit Linux noch wenig Erfahrung und brauche einen Hinweis, in welcher Richtung ich weiterstöbern muss.

Das Problem:
Ich möchte ein NAS (Synology DS101j) - welches lt. Hersteller CIFS unterstützt - an mein Linux-PC (openSuse 10.2) mounten. Der Zugriff per FTP auf das NAS läuft problemlos.
In der root-Konsole habe ich versucht, mit mount -t cifs ..... das NAS zu mounten. Leider sehe ich keine Ordner und Verzeichnisse. Ich kann jedoch z.B. über den KDE file browser z.B. einen neuen Ordner auf dem NAS erstellen. Obwohl der Ordner nicht angezeigt wird - ist er vorhanden - er wird sichtbar z.B. beim Zugriff per FTP.

Was mache ich falsch, bzw. was sollte ich überprüfen?

Danke & Gruß
Uwe
 

mairo

Hacker
Hi,,

ich habe damit auch riesige Probleme!

Schau mal hier:

http://www.linux-club.de/ftopic73307.html

Gruß

Maik
 
OP
D

doc750

Newbie
Auf die Verzeichnisse kann per Konsole und per Konqueror zugegriffen werden, vorausgesetzt man weiss die Verzeichnis- und Dateinamen auswendig.

Nur wird bei einem Konsole ls oder im Konqueror wird nichts angezeigt. Leider möchte ich auf diese Feature nur ungern verzichten, da es im Umgang mit dem NAS doch hilfreich wäre ;-)

Könnte das eine Frage der Rechte sein? Der User-Zuweisung? Gibt es Debug/Diagnosemöglichkeiten?

Bin über jeden verwertbaren Hinweis dankbar.

Danke & Gruß
Uwe
 
OP
D

doc750

Newbie
Hallo,

nach weiteren Nachforschungen steht fest, dass es sich um ein Problem des NAS Synology DS101J handelt.

Weitere Infos: http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?p=4380&sid=535a534fd57f600c2d0e392e61bc0d2d

Gruß Uwe
 
Oben