• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wird Netbios bei Windows noch benötigt in verbind. mit samba

wupp

Member
wird Netbios bei Windows noch benötigt in verbind. mit samba ?

nmb ist ja auch eine art netbios

Mfg wupp
 

rolle

Guru
Deine Frage ist etwas unklar. Was möchtest Du tun mit welchem samba auf welchem Linux mit welchem Windows?
 

rolle

Guru
Gut, jetzt ist der zweite Teil der Frage beantwortet. Kannst Du uns bitte auch noch die Antwort auf den ersten liefern? Was möchtest Du mit Netbios tun oder lassen?
 
OP
W

wupp

Member
ich will Windows XP Pro als SambaClient verwenden, man kann ja bei XP noch zusätzlich dieses Protokoll aktivieren.

Bei Linux gibt es ja auch noch den nmb dienst.

Also ist es noch von nöten dieses Protokoll in verbindung mit Samba ?

Mfg Wupp
 

stka

Guru
Ja, da samba 3.x mehr wie ein NT PDC arbeitet und der nmbd benötigt wird um die Netbiosnamen aufzulösen. Bei einem w2k Server kann das der AD übernehmen, das geht unter samba nicht.
 
Oben