• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin und openSuSe 10.2

Hallo zusammen,

habe zuvor auch webmin genutzt aber leider kann ich dieses jetzt nicht mehr tun. Weil laut www.webmin.com unter Supported Operating Systems wird kein openSuSe 10.2 unterstützt. Habe auch schon mal versucht auf einer Testmaschine webmin zu Installieren dieses ist leider von null Erfolg gekrönt wurden.

Daher würde mich auch mal ein anderes Fernwartungstool Interessieren was eventuell unter dem oben genannten System läuft bzw. wann kann man webmin wieder unter openSuSe 10.2 einsetzen. Da es einen doch ein wenig die Arbeit leichter macht wäre ein Vorteil. Nachteil hingegen man vergisst auch ein paar Befehle unter Linux. VNC was man ja bei SuSe aktivieren kann man ich nicht nutzen. Da es ziemlich viel Netzlast erzeugt und auch Systemlast in dem Falle. Daher suche ich eine Alternative zu webmin.

Danke
Marcus
 

rolle

Guru
Weil laut www.webmin.com unter Supported Operating Systems wird kein openSuSe 10.2 unterstützt.
Aber SuSE steht da und das ist in diesem Fall das selbe.
Ich habe jetzt mal spaßeshalber webmin 1.310 auf SuSE 10.2 32 Bit installiert. Und was soll ich sagen: Läuft.
Habe auch schon mal versucht auf einer Testmaschine webmin zu Installieren dieses ist leider von null Erfolg gekrönt wurden.
Wie hast Du das versucht und was genau klappte mit welcher Fehlermeldung nicht?
 
OP
M

marcuskuss

Member
Ich habe mir von www.webmin.com das Aktuelle RPM Paket rundergeladen aus in mein /home kopiert und danach das RPM Paket einmal angeckligt danach muss ich ja auswählen RPM Paket mit YAST installieren. Zuvor natürlich noch das root Passwort eingeben.

Danach passiert nichts mehr auf dem Bildschirm. Es öffnet sich kein weiteres Fenster wo der Install. Fortschritt angezeigt wird. Mache ich aber den selben Vorgang nochmals. Wird dann nach der Eingabe des root Passwortes auch der Dialog Software Installieren heißt er glaube ich geöffnet und darauf hin erscheint dann eine Fehlermeldung. Das bereits eine Instantz oder so ähnlich aus geführt wird. Auf jedenfall sinn gemäß das schon eine Installation von webmin läuft und dem zufolge keine zweite gestartet werden kann. Was mir auch einleuchtet. Kann es jetzt nicht genau beschreiben da ich im Büro bin im Moment in der Firma wir hier kein SuSe haben der aktuellsten Version und ich leider an einen WinXP Rechner sitze. Und es aus dem Gedächtnis herraus schreibe.
 

rolle

Guru
Installiere besser direkt von Hand per 'rpm -Uhv DATEINAME'. Dann sind eventuelle Fehlermeldungen auch nachvollziehbarer.
 

prinzunix

Hacker
Hallo Marcus,

eine Aternative.

Ich benutze die ssh.

Code:
ssh -X -l root <Rechnername>
Dann kann man direkt
Code:
yast2 &
aufrufen.

Mit Windows geht das auch.

Putty und als XServer Xming (XServer stand allone aus Cygwin).

  • putty Category: Connection -> SSH -> X11 das X11 forwarding enablen
Frohes neues Jahr.

Andreas
 
Hallo Zusammen,

als ich kann nur sagen. Ich habe Webmin 1.310 herrunter geladen mich als root angemeldet es manuell installiert. Und es läuft ohne Probleme.
Auch Usermin ließ sich ohne Probleme installieren.
 

astrapi

Newbie
Hallo,

webmin läuft bei mir auch super, bis auf das mysql-modul...

Code:
Das MySQL-Client-Programm /usr/sbin/mysqld scheint nicht die korrekte Version zu sein. Dieses Webmin-Modul unterstützt lediglich MySQL Version 3.
Der Befehl /usr/sbin/mysqld -V gab zurück : 

/usr/sbin/mysqld  Ver 5.0.26 for suse-linux-gnu on i686 (SUSE MySQL RPM)

weiß einer ne lösung?
 

glOOmyART

Newbie
hier auch; webmin läuft einwandfrei auf OpenSuSe 10.2...

der ausdruck "klicken" im kontext der konfiguration/installation von software eines *nix betriebssystems = :twisted: :shock: & definitly not 8) .... :p :D


@astrapi: das mysql modul löschen und bei der neu installation des moduls direkt die version vom webmin server installieren... ;)
 
Oben