• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2: Bug in /sbin/rcnetwork script (bzw. getcfg) !?!

Hallo Leute,
kann sich ein Netzwerk-Suse-Profi bitte zu folgender Situ äussern. Das sieht mir irgendwie nach nem Bug aus...

Mein Wlan Netzwerk Konfiguration kann nicht geladen werden.
Code:
/etc/init.d/network start
sagt
"No configuration found for wlan0    unused".
Ich habe mir dann das /sbin/rcnetwork script genauer angeschaut... intern wird /sbin/getcfg-interface verwendet, was für das gewollte Gerät die entsprechende Konfigurationsdatei suchen und auslesen soll.

Diese liegen ja unter /etc/sysconfig/network/ und heißen laut Konvention ifcfg-[device]-[bus] etc bla... (bei mir in diesem Fall ifcfg-wlan-bus-usb-1-1\1:0.0). Für meinen USB Wlan Stick liegt dort auch eine, und dennoch kann diese scheinbar nicht gefunden werden.

Rufe ich allerdings
Code:
/sbin/rcnetwork start wlan-bus-usb-1-1\1:0.0 wlan0
auf, also mit expliziter Angabe der zu verwendenden Konfiguration, wird diese dann geladen.

Das stimmt doch was nicht, oder ?

Gruß
Patrick
 
Nur eine Idee: im Namen des Interfaces kommt ein "\" vor.
Code:
wlan-bus-usb-1-1\1:0.0
Das ist aber auf der Shell-Ebene als Fluchtzeichen zur Ersetzubg des dahinterstehenden Zeichens in Gebrauch. (Z.B. \n für "new line")
Ich vermute nun, dass beim Aufruf "\1" durch "\\1" ersetzt werden muss, d.h. das Fluchtzeichen wird nicht mehr als solches interpretiert.
 
Oben