• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terminal-Fenster mit "Cisco VPN Client" verstecken

afellow

Newbie
Ich brauche in meiner UNI einen VPN-Client, um ins Internet gehen zu können. Dieser wird in einem Terminalfenster gestartet. Nur solange wie das Fenster offen ist, habe ich auch wirklich Internet. Ich benutze Suse Linux 9.0 und KDE.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Fenster wegzublenden oder vielleicht wie in Windows es in eine Art Taskleiste auf Symbolgröße zu minimieren?

Vielen Dank für eine Antwort!
afellow (Linux-Rookie) :?:
 

Tantris

Member
starte den client doch einfach von einer der textkonsolen (vom KDE aus STRG-ALT-F1 - F6, dort einloggen, vpn starten, dann mit ALT-F7 auf KDE...
 
OP
A

afellow

Newbie
Das isklappt perfekt, Vielen Dank!

Läßt sich dieser Vorgang auch so automatisieren, dass ich bloß einen Klick auf ein Symbol machen muss?

afellow
 

Tantris

Member
also mir fällt spontan nix ein, was es erheblich vereinfachen würde...
aber das hat eigentlich nix zu sagen ;-)
 

basman

Member
Eine alternative waere "screen" (Standard Paket bei den meisten Distros).

Vorgehen:
  1. Irgendeine Shell starten (grafisch, text, konsole, serielles Terminal... shit egal!)
  2. screen starten
  3. VPN darin starten
  4. Strg+a, d versetzt das ganze in den Hintergrund, Cisco client laeuft weiter!
  5. Shell killen, tot-klicken oder vergessen
  6. SSH: Surfen, Saugen, Hacken...
  7. Wenn man genug hat, screen -DR in irgend einer anderen (neuen) Shell eingeben - Voila

Tip: screen unterstuetzt noch einige weitere heisse Features. Siehe manpage.
 
Oben