• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Einwahl mit kinternet, dsl und SuSE 10.2

bike

Hacker
Hallo,

ich habe als 2.OS SuSe10.2 installiert.
Wie im Titel geschrieben bekomme ich keine Verbindung zum Internet.


Die Fehlermeldung lautet:

Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt.
Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dailout".
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen"


Die Einstellung des User stimmt, die Konfiguration stimmt augenscheinlich auch, da ich beides mit der funktionierrenden Konfiguration von SuSe 10.1 verglichen habe.
et0 und et1 laufen und funktionieren fehlerfrei.
Auch habe ich versucht als root die Verbindung herzustellen.

Wie kann ich prüfen ob smppd läuft? Wenn ich mit yast dsl einrichte, wird auch smppd konfiguriiert.
Ich habe keine Stelle gefunden wo es noch zwicken könnte. Hat jemand einen Tipp?


Danke


bike
 
Ich bin zwar Neuling in Sachen Linux aber hatte ähnliches Problem bei meinem Zugang.

Hab zu Beginn mit Networkmanager konfigurieren lassen. Als ich dann keine Verbindung mehr herstellen konnte (nach 3 Tagen), hab ich KInternet installiert und unter Netzwerkkarte in Yast "klassische Methode mit ifup" ausgewählt.

Seitdem kann ich mich mit Kinternet einwählen.

Vielleicht hilfts ja was...
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für die Antwort, doch ich habe die Netzwerkkarte "klassisch" mit yast installiert, das kenne ich schon seit langem.
Leider mit wenig Erfolg.

bike
 
OP
B

bike

Hacker
So jetzt habe ich gefunden, dass bei kinternet unter

verschiedene Einstellungen -> start-up

kein Interface eingestellt werden kann.
Bei der funktionierenden Installation steht dort dsl.

Hat jemand einen Plan wo ich das einstellen kann?


danke

bike
 

capolutz

Newbie
Moin,

ich bin gestern von einer wunderbar funktionierenden SuSE 9.2 auf die 10.2 umgestiegen und hatte genau dasselbe Problem:

Die Fehlermeldung lautet:

Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt.
Vermutlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dailout".
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen"

Der de.opensuse.org -link brachte leider nix. Kinternet motzte beim Start - lustigerweise funktionierte im YAST die Option "Geräte-Aktivierung/Beim Systemstart" problemlos. Manueller Start liess keinen LMB zu, die Schnittstelle liess sich per YAST nicht einstellen.
Fix: Terminal als root

chmod 777 /opt/kde3/bin/kinternet

Geht bestimmt noch eleganter, was die Rechte angeht, aber ich bin da Purist, da ich hier eh alleine am Rechner bin :D

Damit klappts hier einwandfrei. Warum das Miniprog "Kinternet" trotz gesetzter Option nicht beim KDE-Start automatisch angezeigt wird, stellt mich vor ein Rätsel, das ist aber nix, was mich wirklich stören würde. Vielleicht hat ja einer der geneigten User eine zündende Idee dazu.

Edith: Letzteres hat sich erledigt. Da sass der Fehler zwischen Keyboard und Sessel :oops:

Winkewinke,

CapoLutz
 
Oben