• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] "KNetworkManager wird nicht ausgeführt"

Hi,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Suse Linux 10.2 (seit 4 Tagen installiert).
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem ersten Problemchen helfen...

Die Internetverbindung mit meiner Realtek-Karte hat eigentlich immer funktioniert bis nach einem Neustart heute.

Dort sagt mir der KNetworkManager an der Uhr "KNetworkManager wird nicht ausgeführt obwohl bei Yast2 unter Netzwerkkarte "benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager" aktiv ist. Weiterhin ist dort vorhanden:
Name: Compex FN22-3(A) LinxPro Ethernet Adapter
IP: DHCP
Beim Booten automatisch gestartet

Unter DSL ist ein Zugang zu QSC eingerichtet. Dort steht
PPP-Modus: PPP über Ethernet;
Ethernetkarte: eth-id.... (also erkannt)
Aktivierung: beim Systemstart + Benutzergesteuert.

Ich habe nichts vor meinem Neustart geändert!

Kennst jemand ähnliches Phänomen??? Wie kann ich mit der klassischen Methode (ifup) eine Verbindung herstellen?
Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und deshalb für Eure Geduld und hilfreichen Antworten sehr dankbar...

Schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr....
 
Lösung:

Nachdem nach 3 Tagen die Einwahl nicht mehr möglich war, hab ich Kinternet nachinstalliert.

Danach erschien die Fehlermeldung: fatal pppd error usw...
Hab dann verschiedene Dinge aus dem Forum getestet (ifconfig dsl0 etc...)

Hab dann unter Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte nicht mit NetworkManager konfigurieren sonder auf "klassische Methode mit ifup" geklickt.

Danach hat sich KInternet einwandfrei verbunden. Keine Ahnung warum der Networkmanager so einen Aufstand gemacht hat.

Verwende halt jetzt das auf den ersten Blick übersichtlichere und informativere KInternet.

Kann ich den NetworkManager deinstallieren? Es werden mir noch Abhängigkeiten zu Kde-Basic etc. angezeigt. (Wie gesagt, ich bin noch Neuling).


Schönen Feiertag noch...
 
Oben